SG Wenden rechnet mit 600 Aktiven
Wenden. „Wenn der erste Samstag im November naht, und einem immer mehr Läufer rund um Wenden entgegen kommen, dann ist klar: Der Südsauerlandlauf steht vor der Tür”, lachte Egon Bröcher, Cheftrainer der SG Wenden.
Am Samstag, den 7. November ist es wieder soweit. Bereits zum 34. Mal steht dieses Ereignis an. Im letzten Jahr waren 600 Sportler in Wenden am Start, davon etwa 350 Athleten beim Highlight der Veranstaltung, dem 10-Kilometer-Lauf. „Diese Anzahl hat sich eingependelt. Das ist ein guter Schnitt”, freut sich Egon Bröcher.
Alles läuft nach bewährtem Muster. Start und Ziel ist am Schul- und Kulturzentrum. Dann geht es in die Wälder rund um Wenden. Bröcher: „Gutes und Bewährtes sollte man nicht umschmeißen. Außerdem möchten die Läufer die Vergleichzeiten zum letzten Jahr haben.”
Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Die Strecken sind bestens präpariert und die 5- und 10-Kilometer-Strecken schon ausgezeichnet. Auf ihnen kann bereits trainiert werden. „Bis auf Kleinigkeiten sind wir fertig. Dank Kyrill haben wir einen Arbeitseinsatz weniger. Sonst mussten wir immer einige Wege freischneiden”, schmunzelte Bröcher.
Höhepunkt ist der 10-Kilometer-Lauf
Den Auftakt bildet der Lauf der Schüler/-innen der Jahrgänge 1998 - 2001 über 1,5 Kilometer, der um 13.35 Uhr starten. Um 13.50 Uhr gehen die Schüler/-innen (1994-97) über zwei Kilometer auf die Strecke. Um 14.05 Uhr wird der Hobbylauf über fünf Kilometer gestartet.
Höhepunkt ist natürlich der 10-Kilometer-Lauf für Frauen und Männer sowie die Jugend der Jahrgänge 1990 bis 1993, der um 14.45 Uhr beginnt. Titelverteidiger Tobias Dreier (LG Sieg) hat sein Kommen bereits zugesagt. Ob Vorjahressiegerin Tina Schneider (ASG Altenkirchen) antritt, steht noch in den Sternen. „Sie war im Sommer verletzt und einige Läufer pokern auch bis zum Schluss mit ihrer Meldung”, erklärte Egon Bröcher.
Gleichzeitig ist der Lauf zehnter und letzter Lauf des „Ausdauer-Cups”. Aus heimischer Sicht gut im Rennen ist Titelverteidigerin Ina Rademacher. Sie liegt momentan auf dem dritten Platz.
Bambinilauf bildet den Abschluss
Bei den Herren starten Niklas Bühner, Tim Arne Sidenstein und vielleicht auch Simon Huckestein für Gastgeber SG Wenden. Chancen auf den Cup haben sie aber nicht. Bröcher erklärte: „Sie waren bei den anderen Läufen kaum dabei. Wir legen den Schwerpunkt auf Veranstaltungen wie Deutsche oder Westdeutsche Meisterschaften.”
Den Abschluss bildet der Bambinilauf über 400 Meter für Kinder bis etwa acht Jahre. Start ist um 14.55 Uhr. Der Lauf liegt den Verantwor tlichen der SG Wenden besonders am Herzen. So wurden Flyer an die Kindergärten verteilt, um die Kinder zu motivieren, teilzunehmen.
Im letzten Jahr waren 52 Kinder dabei. „Das macht den Omas, Opas und Eltern viel Spaß, die Kleinen zu sehen. Und vielleicht kommt irgendwann mal einer der Kinder unter deine Fittiche”, lachte SGW-Vorstandsmitglied Andreas Henne in Richtung Trainer Bröcher.
Ballonfahrt im Rahmenprogramm
Neben dem sportlichen Teil gibt es auch ein interessantes Rahmenprogramm. So ist unter anderm eine Ballonfahrt für drei Personen geplant, die die Firma Dornseifer organisiert. „Da muss aber das Wetter mitspielen”, so Peter Dornseifer. Außerdem wird unter allen Teilnehmern ein Wochenendaufenthalt im Kreis Olpe für zwei Personen verlost. Schirmherr ist Landrat Frank Beckehoff.
Meldungen nimmt Kreis-Leichtathletik-Obmann Kunibert Rademacher entgegen. Adresse: Schlader Weg 6a, 57462 Wenden; Telefon: 02762/3518 (ab 17 Uhr); Mail: Kunibert.Rademacher@t-online.de.
Nachmeldungen sind bis 45 Minuten vor Wettkampfbeginn möglich.
.