Wendener Wettlauf gegen die Grippe
Kreis Olpe/Herdecke. Mit den Westfälischen Cross- und Waldlaufmeisterschaften in Herdecke-Ende steht am heutigen Samstag der letzte Leichtathletik-Höhepunkt der Freiluft-Saison 2009 auf dem Programm.
Das heimische Leichtathletik-Flaggschiff, die SG Wenden, ist mit sechs Läufern in Herdecke vertreten. Niklas Bühner, Simon Huckestein, Janarthanan Thiruchelvam und Dominik Sasse starten auf der Mittelstrecke über 4600 Meter. Tim-Arne Sidenstein, Fabian Jenne und Kevin Benger versuchen auf der Langstrecke über 10 000 Meter im Einzel und in der Mannschaftswertung ihr Glück.
Im Teamwettbewerb sieht Wendens Cheftrainer Bröcher auch die besten Chancen auf eine gute Platzierung. „Mit der Mannschaft möchten wir unter die ersten drei kommen. In den Einzelwettbewerben hoffe ich auch auf eine gute Platzierung. Das haben wir in den letzten Jahren immer geschafft. Aber diesmal ist alles etwas vage”, tritt Bröcher hier etwas auf die Euphoriebremse.
Grünes Licht am Mittwoch
Der Grund für Bröchers Zurückhaltung: Die Grippe machte in der letzten Woche auch in Wenden Station. „Bei uns ging die Grippe richtig um. Tim-Arne Sidenstein war aber der einzige, der Fieber bekam. Nach fünf bis sechs Tagen konnten alle wieder trainieren. Am Mittwoch kam von allen grünes Licht. Wir müssen jetzt mal sehen, was herauskommt”, so Egon Bröcher.
Ein heißes Eisen wäre normalerweise Niklas Bühner, der am letzten Samstag in Silber die Kreis-Crossmeisterschaften für sich entscheiden konnte. „Niklas machte in Silberg wirklich einen guten Eindruck”, lobt Bröcher seinen Schützling. Leider war er danach drei Tage krank, trainiert aber inzwischen auch wieder.”
Auch Tim-Arne Sidenstein, der im letzten Jahr den zweiten Platz belegte, möchte wieder ein Wörtchen vorne mitreden.
Die Westfälischen Crossmeisterschaft in Herdecke ist der letzten wichtige Freiluft-Wettkampf des Jahres 2009. Aber für die Athleten der SG Wenden ist dabnach keineswegs „Füße hochlegen” angesagt. „Die Vorbereitungen auf die wichtigen Hallenrennen im Januar und Februar laufen bereits auf Hochtouren”, berichtet Egon Bröcher.
Der Kreis Olpe wird in Herdecke nicht nur von der SG Wenden vertreten. Folgende Athleten haben gemeldet: 3000 Meter Weibliche Jugend B: Dana Sperke (SC Fretter). Männliche Jugend B: Manuel Belke und Lukas Gabriel (beide FSV Helden), Marco Giese sowie Stefan und Thomas Hanschke (alle drei Skiclub Olpe).