Attendorner Werfergala ist ein Treffen von Spitzen-Athleten
„Spannung wird an diesem Tag nicht nur in den Wahllokalen sein“ so der sportliche Leiter des LC Attendorn , Thomas Grewe, „es gehen nationale Top-Wurftalente an den Start“.
Da wäre zum einen der Diskus Lokalmatador Philippe Grewe, der im Hansastadion seine ersten Würfe absolvierte und zum anderen sein Vereinskollege Daniel Jasinski vom TV Wattenscheid. Letzterer wird in der deutschen Bestenliste als Dritter geführt und hat kürzlich den Diskus auf 65,98 Meter befördert. Damit hat er sich für die Europameisterschaften und als Konkurrent zum Weltmeister Robert Harting qualifiziert.
Hoffen auf Wurf über die 50 Meter Für Philippe Grewe, den ein Bandscheibenvorfall plagt, wird es schwerer werden, Anschluss an seinen Teamkollegen zu finden. Er hat sieben Wochen Trainingsausfall und immer noch Beschwerden. Dennoch hofft er auf einen Wurf über die 50 Meter-Marke.
Aus heimischer Sicht wird LCA Nachwuchs Julian Brodkorb (MU18) im Kugelstoßen auf Kristoffer Kleist vom ART Düsseldorf treffen und versuchen, auf der neuen Kugelstoßanlage das maximale zu geben. In der AK WU16 rechnet sich Lorena Rameil (LCA) beim Speerwurf gute Chancen gegenüber den Athletinnen von SC Olpe aus. Weitere Wurftalente des Kreises werden nach dem Wintertraining zum ersten Mal im Ring stehen und zeigen, was sie gelernt haben.
Uwe Rath mit 75 ältester Athlet
Als ältester Teilnehmer der Altersklasse M75 wird Uwe Rath vom TV Wiblingwerde im Diskus- und Speerwurf an den Start gehen. Auch zahlreiche Athleten anderer Altersklassen haben sich, sehr zur Freude des LCA gemeldet. „Besonders stolz bin ich auf die Meldungen des TSV Bayer 04 Leverkusen“ so der erste Vorsitzende Jürgen Biele. Steffi Nerius, ehemalige Weltmeisterin im Speerwurf, hat sechs Athleten mit Handicap zur Veranstaltung gemeldet. „Die Integration der Athleten ist für uns selbstverständlich“ so Biele.
Rekordbeteiligung
Mit einer Rekordbeteiligung von mehr als 60 Athleten aus allen Regionen Deutschlands hat sich die „Attendorner Werfergala“ über die Grenzen hinaus einen Namen gemacht. Erst 2011 wurde die erste Attendorner Werfergala ausgetragen und zählt heute zu einer der bestbesuchten Wurfveranstaltungen.
Für den Hunger und den Durst stehen Grillsteaks, Würstchen und alkoholfreie Getränke zur Verfügung. „Nun hoffen wir auf die Einsicht von Petrus und auf die Wähler der Stadt Attendorn die Gelegenheit haben, vor oder nach den Wahlen die Werfer bei der TOP Veranstaltung des Jahres mit Applaus zu unterstützen“ so der sportliche Leiter Thomas Grewe.