Anna Kosina wird Sechste bei ihrer ersten Deutschen Meisterschaft
Bei ihrer ersten Deutschen Meisterschaft der Leichtathletik konnte Anna Kosina aus Attendorn einen beachtlichen Erfolg verbuchen. Im bayerischen Markt Schwaben wurde sie im Blockmehrkampf Wurf in der Altersklasse W14 Sechste im dreißigköpfigen Starterfeld.
Die besten Mehrkämpferinnen Deutschlands trafen sich, um in den verschiedenen Fünfkämpfen ihren Meister zu küren. Anna Kosina, für die LG Kindelsberg Kreuztal am Start, hatte sich sowohl für den Block Sprint als auch für den Block Wurf qualifiziert. Als Zweitbeste der Meldeliste fiel die Entscheidung dann auf den Wurf. Hier waren die Disziplinen 100 Meter, 80 Meter Hürden, Weitsprung, Kugelstoßen und Diskuswurf zu absolvieren.
Mit 10,43 Meter im Kugelstoßen begann sie recht gut, blieb aber weit unter ihrer Bestleistung. Auch auf der Laufbahn zeigte sie ordentliche Leistungen (100 Meter: 13,43 Sekunden, 80 Meter Hürden: 12,81 Sekunden), die aber auch um ein paar Zehntel unter ihren Bestmarken lagen. Im Weitsprung verlor sie ein paar Punkte (4,86 Meter) auf die Konkurrenz, so dass sie vor dem abschließenden Diskuswurf nur auf Platz acht lag und der Verlust des „Urkundenplatzes“ drohte. Doch mit einem sehr guten Wurf der ein Kilogramm schweren Diskusscheibe auf 24,24 Meter konnte sie zwei Plätze gut machen und landete mit 2526 Punkten auf dem sechsten Rang.
Mit ein paar besseren Resultaten wäre Platz drei bis vier drin gewesen, aber mit dem Mindestziel „Urkunde“ war Anna dann doch sichtlich zufrieden bei ihrer Meisterschaftspremiere. Außerdem war sie zusammen mit einer Athletin aus Wattenscheid die beste Vertreterin Westfalens.
Anna Kosina wird Sechste bei ihrer ersten Deutschen Meisterschaft - Kreis Olpe | WAZ.de - Lesen Sie mehr auf:
http://www.derwesten.de/sport/lokalsport/kreis-olpe/anna-kosina-wird-sechste-bei-ihrer-ersten-deutschen-meisterschaft-id8460959.html#1769816483