Leichtathletik Club Attendorn...

Nachrichten und Infos des LC Attendorn e.V.

Welcome...

...hier werden Infos und News zur Leichtathletik nicht nur zum LC Attendorn eingestellt. Über den Kontakt könne Sie mir gerne ihre Anregungen schreiben und auch über einen Gästebucheitrag würden wir uns sehr freuen.

viel Spaß auf dieser Seite

Infos zum Bild...

...das Bild entstand im Olympiastadion Berlin.

Marie Ries knackt 35 Jahre alten Kreisrekord

35 Jahre und 12 Tage hielt der Kreisrekord über 100 Meter der Frauen allen Angriffen der jüngeren Generationen stand. Es war die älteste Bestmarke der Frauen im Kreis, die auf der Bahn erzielt wurde.


Marie-Ries-656x240 Nun ist es Marie Ries vom Skiclub Olpe als einem der zahlreichen hoffnungsvollen Sprinttalente aus dem Kreis Olpe gelungen, die von Irmgard Maiworm (TV Olpe) am 2. Juli 1978 in Lüdenscheid aufgestellte Bestmarke von 12,2 Sekunden zu verbessern.


Für die erst 15-jährige Marie Ries blieben die Uhren in Hagen zwar „erst“ nach 12,37 Sekunden stehen, doch diese Uhren waren unbestechlich und nicht handgestoppt wie in der Dino-Zeit der Leichtathletik.


„Um Zeiten mit solch unterschiedlicher Zeitmessung vergleichbar zu machen, wurde international eine Zeitdifferenz von 24 Hundertstel-Sekunden festgelegt. So sind zu den 12,2 Sekunden von Irmgard Maiworm 24 Hundertstel hinzuzurechnen, so dass für sie elektronische 12,44 Sekunden stehen würden,“ erklärt Leichtathletik-Fachwart Christian Kramer die Aufnahme der 12,37 Sekunden in die „Ewige Bestenliste“ des Kreises Olpe.


Dazu sei angemerkt, dass 1978 wohl kaum eine Windmessung vorgenommen wurde, was heute selbst bei Kreismeisterschaften gang und gäbe ist. Und dieser Wind half mit 0,5 Metern/Sekunde nur wenig nach, erlaubt sind 2,0 m/s, soll eine Leistung Anerkennung für die Bestenliste finden.


„Natürlich wächst jetzt auch der Druck auf Marie, aber sie muss nun lernen, damit umzugehen, wenn sie weiterkommen will,“ führt Kramer weiter aus und weiß auch, dass sie bei Karl-Heinz Besting und vor allem Sprinttrainer Dieter Rotter in besten Händen ist.


Eine Bestmarke von Irmgard Maiworm hält weiterhin allen Angriffen stand: Den Kreisrekord im Weitsprung aus dem Jahr 1977. Die 5,70 Meter sind eine Ansage an die junge Generation.

 


Volkher Pullmann
Marie Ries knackt 35 Jahre alten Kreisrekord - Kreis Olpe | WAZ.de - Lesen Sie mehr auf:
http://www.derwesten.de/sport/lokalsport/kreis-olpe/marie-ries-knackt-35-jahre-alten-kreisrekord-id8229259.html#144877611