Leichtathletik Club Attendorn...

Nachrichten und Infos des LC Attendorn e.V.

Welcome...

...hier werden Infos und News zur Leichtathletik nicht nur zum LC Attendorn eingestellt. Über den Kontakt könne Sie mir gerne ihre Anregungen schreiben und auch über einen Gästebucheitrag würden wir uns sehr freuen.

viel Spaß auf dieser Seite

Infos zum Bild...

...das Bild entstand im Olympiastadion Berlin.

Drei Teams fahren nach Gütersloh

Die Ferien standen vor der Haustür, die Gedanken waren schon mehr im Urlaub als beim Wettkampfsport. Doch die jugendlichen Leichtathleten der LG Südsauerland, des LC Attendorn sowie des Skiclubs Olpe, dazu auch das Konglomerat der Startgemeinschaft Olpe-Wenden-Fretter, legten sich noch einmal ordentlich ins Zeug, um im Dienste ihrer Mannschaften möglichst viele Punkte einzufahren.


Leichtathletik-Deutschen-Jugendmannschaftsmeisterschaft-in-Grevenbrueck-656x240 Ziel für die Athleten war die Qualifikation zur Teilnahme an der Deutschen Jugend-Mannschaftsmeisterschaft (DJMM), hier auf westfälischer Ebene Ende September in Gütersloh. Eine Kreismeisterschaft ist ein Muster ohne Wert, da maximal zwei Mannschaften in einer Wettkampfkategorie teilnahmen. Doch da es um die Mannschaft geht, entwickelten die Mädels und Jungen noch einmal besonderen Ehrgeiz.


Allerdings wurde dieser Ehrgeiz im Grevenbrücker Stadion „An der Habuche“ durch teilweise recht böigen Wind erheblich gebremst. „Es wurde Gegenwind bis zu 4,7 m/s gemessen, das kann über 100 Meter bis zu einer halben Sekunde ausmachen,“ weiß Kreis-Leichtathletik-Fachwart Christian Kramer und sah seine Topsprinter wie Carlotta Selbach (13,78 Sekunden) oder Benjamin Grap (12,06), arg im Hintertreffen. Grap wurde eine Zeit klar unter 12 Sekunden verwehrt.
Doch das ging anderen Sprintern natürlich nicht besser. Allerdings wirft es die Frage auf, in wieweit im Fernduell mit anderen Vereinen die Witterungsverhältnisse auf die Qualifikation Einfluss hatte. Unter dem Strich haben sich die OE-Vereine im Vergleich mit den westfälischen Hochburgen aber gut aus der Affäre gezogen. Und drei OE-Teams haben sich die Fahrkarte nach Gütersloh gesichert, auch wenn die Meldefrist noch nicht abgelaufen ist. „Da passiert aber nichts mehr, schließlich gibt es im September kaum noch Gelegenheiten einer weiteren Qualifikation,“ so Besting.


Den Sprung nach Gütersloh haben die LGS-Jungs der U18 (Gruppe 3) ebenso geschafft wie zwei Mannschaften der Startgemeinschaft Olpe-Wenden-Fretter, die bei der weiblichen U18 wie auch der WU14 die nötige Punktzahl für die „Quali“ gesammelt haben.


Pech hatten die U12-Mädels des Skiclubs Olpe, die die Teilnahme an dem „Förderwettkampf“ knapp verpassten. Mit Platz 9 liegen sie in dem zwanzig Mannschaften starken Feld nur ganze 15 Punkte hinter dem Achten von der LG Ration Münster. „In kompletter Besetzung hätten wir das geschafft,“ ist sich Kalli Besting sicher.


Die LG Südsauerland hatte mit 5 Mannschaften das größte Kontingent aufgeboten, gefolgt vom LC Attendorn (2), der StG Olpe-Wenden-Fretter (2) und dem SC Olpe (1). Die zehn Mannschaften, die insgesamt 91 Wettkämpfer aufgeboten hatten, verteilten sich auf acht Wettbewerbe.


Aus Sicht der LG Südsauerland gefiel vor allem Sophie Hupertz mit großartigen 2:31,36 Minuten über 800 Meter, aber auch das 4x100 Meter-Quartett mit Alina Gierse, Helena Grap, Carlotta Selbach und Alissa Radziewsky wusste mit der viertbesten Zeit, die je eine U16-Staffel im Kreis erzielte, zu gefallen.


Benjamin Grap, der mit 584 Punkten für seine 12,06 Sek .über 100 Meter die Tagesbestleistung aller Athleten schaffte, überraschte auch mit der Kugel. 10,17 Meter waren sein erster Stoß über die 10-Meter-Marke.


„Unsere Jungs von der U12 waren an diesem Tag unser stärkstes Team,“ bilanzierte LGS-Trainer Christian Kramer. Louis Foidl erhielt im Weitsprung mit 3,81 m 366 Punkte, ihm stand Lars Kutsche mit dem Ball (45,00 Meter und 355 Pkt.) kaum nach. Auch die 4x50-m-Staffel mit Lars und Louis sowie Allan Baier und Jakob Tscherner lief mit 31,75 Sekunden eine prima Zeit. Trainerin Eva von Schledorn hat ganze Arbeit geleistet – ebenso Christina Cordes bei den U12-Mädels, die in Paula Simon und Smilla Selbach ihre besten Kräfte hatte.


Volkher Pullmann
Drei Teams fahren nach Gütersloh - Kreis Olpe | WAZ.de - Lesen Sie mehr auf:
http://www.derwesten.de/sport/lokalsport/kreis-olpe/drei-teams-fahren-nach-guetersloh-id8225328.html#460335217