Leichtathletik Club Attendorn...

Nachrichten und Infos des LC Attendorn e.V.

Welcome...

...hier werden Infos und News zur Leichtathletik nicht nur zum LC Attendorn eingestellt. Über den Kontakt könne Sie mir gerne ihre Anregungen schreiben und auch über einen Gästebucheitrag würden wir uns sehr freuen.

viel Spaß auf dieser Seite

Infos zum Bild...

...das Bild entstand im Olympiastadion Berlin.

Julian Brodkorb holt Westfalen-Meisterschaft im Dreisprung

Die Verantwortlichen der heimischen Leichtathletik konnten ja fast um die Wette strahlen. Mit tollen persönlichen Bestleistungen (pB) und Platzierungen kehrte das zwar kleine, aber feine Aufgebot aus Olpe, Kirchhundem, Attendorn und Wenden aus dem Stadion „Stählerwiese“ in Kreuztal zurück.


422925_400249366695214_475447964_n Sie sahen in den guten Resultaten ihre Arbeit bestätigt, wenngleich der Trainer der LG Südsauerland, Christian Kramer, etwas sarkastisch von der „Akzelerierten-Meisterschaft“ sprach und damit indirekt den Wert der U16-Wettkämpfe etwas infrage stellte. So bedeutete dem engagierten LGS-Trainer der 5. Platz seines Schützlings Alina Gierse sehr viel: „Ihre Weite von 31,70 Meter mit dem Speer ist eine enorme Steigerung von über zweieinhalb Metern und Ausdruck der guten Arbeit ihres Trainers Florian Tomaschewski.“


Ebenso stellte er seiner völlig neu formierten 4x100-Meter-Staffel mit Julius Knoche, Florian Schulte, Michael von Schledorn und Peter Schumacher ein Sonderlob aus, die ihre Bestleistung um über 1,7 Sekunden auf 50,53 Sekunden schraubten. Unzufrieden war Kramer mit seinem 4x100-Meter-Quartett der U16-Mädels: „Die Wechsel waren einfach schlecht. Schade, da war mehr möglich.“ Mit 53,28 Sekunden reichte es „nur“ zu einem Mittelfeldplatz.


Julian Brodkorb ( LC Attendorn/M14) erkämpfte für den Kreis den einzigen Westfalentitel. Er steigerte seine Bestleistung im Dreisprung auf 11,66 Meter und stand auch nach der Diskus-Entscheidung (43,05) noch einmal auf dem Podest (Platz 3). Erfreulicher „Nebeneffekt“: Julian erhielt vom Verband eine Einladung zum Länderkampf gegen die Niederlande. Ebenfalls den Bronzerang ersprang sich der lange verletzte Niklas Bock (LCA/M14) mit 5,71 (pB), und über die 100 Meter schaffte er nach dem Vorlauf (12,80 Sekunden/pB) im B-Finale noch Rang 5.


Rundum zufrieden zeigte sich Landesdisziplin-Trainer Dieter Rotter, der talentierte Sprinter/innen in der Gruppe des SC Olpe unter seinen Fittichen hat, mit den Ergebnissen seiner Schützlinge. Es hagelte Bestzeiten mit hervorragenden Platzierungen, obwohl mit Marie Ries die schnellste Sprinterin absagen musste. Drei Sprinterinnen der W15 unter den besten 12 in Westfalen – das kann kein Verein vorweisen.


Im Einzelnen die Resultate aus der Sprintszene des SC Olpe: Niklas Butzkamm Sieger im B-Finale, Vorlauf 12,11 Sekunden (pB), Sophia Werthenbach im A-Finale und Fünfte unter den 60 Mädchen mit 12,80 Sekunden (pB), Sandra Schütter Dritte im B-Finale mit 12,98 Sekunden (pB), Luisa Knebel Fünfte im B-Finale (Vorlauf 13,18 Sekunden ).


Krönung war die 4x100-m-Staffel, die nur dem TV Wattenscheid mit den „schwarzen Perlen“ den Vortritt lassen musste. Westfälische Vizemeisterinnen mit neuem Kreisrekord von 49,49 Sekunden wurden Sandra Schütter, Sophia Werthenbach, Luisa Knebel und Anja Beckmann, die Marie Ries gut vertrat.
Darüber hinaus belegte Anja Beckmann (W15) im Hochsprung mit 1,53 Meter (pB) einen großartigen 5. Platz. Auch der 6. Rang von Sarah Langemann über 800 Meter in 2:24,97 (pB) ist bemerkenswert. Bestzeiten liefen über 100 Meter (W14) auch Helena Grap (13,93 Sekunden) und Alissa Radziewsky (14,00), die sich dank dieser Verbesserungen ebenso achtbar aus der Affäre zogen wie Elisa Ringsdorf (SG Wenden) über 800 Meter.

von Volkher Pullmann