Leichtathletik Club Attendorn...

Nachrichten und Infos des LC Attendorn e.V.

Welcome...

...hier werden Infos und News zur Leichtathletik nicht nur zum LC Attendorn eingestellt. Über den Kontakt könne Sie mir gerne ihre Anregungen schreiben und auch über einen Gästebucheitrag würden wir uns sehr freuen.

viel Spaß auf dieser Seite

Infos zum Bild...

...das Bild entstand im Olympiastadion Berlin.

Südwestfalenmeisterschaften 2013 in Attendorn ein voller Erfolg

Es waren alles andere als optimale Bedingungen für die Leichtathleten, die im bestens präparierten Attendorner Hansa-Stadion die Besten aus Südwestfalen ermittelten.

IMG_7003Und dennoch gab es Bestleistungen, wenngleich sich der Wind oft nicht so recht entscheiden konnte, ob er den Sprintern helfen oder die Bestzeiten verhindern sollte. Er hielt sich nicht immer an die Vorgaben des Reglements.

Der Vorsitzende des Leichtathletik-Kreises Olpe, Karl-Heinz Besting, fand nur Worte des Lobes für den Ausrichter: „Der LC Attendorn hat hier ganze Arbeit geleistet. Thomas Grewe hat sich mit seinem Team und den zahlreichen Helfern, auch aus anderen Vereinen, zweifellos für höhere Aufgaben empfohlen.“

28 Vereine aus Südwestfalen, darunter sechs aus dem Kreis Olpe, hatten insgesamt 264 Meldungen abgegeben, die sich auch bis auf geringfügige Abweichungen 62 Podestplätze erliefen, ersprangen und erwarfen. Und manche Athleten konnten auch die Normen für die „Westfälischen“ erfüllen.

Von der LG Südsauerland fielen vor allem die starken Sprintzeiten von Julius Knoche (M14) und Helena Grap (W14) auf. „Julius pulverisierte seine alte Bestzeit über 100 Meter und war auch im Weitsprung auf dem Podest,“ zeigte sich LGS-Trainer Christian Kramer hoch erfreut, dass Julius und Helena die Norm für die „Westfälischen“ unterboten.

Auffallend das Comeback von Sabrina Cordes. Die 23-Jährige von der LGS wurde ebenfalls Vizemeisterin bei den Frauen mit 14,14 Sekunden und kann als Trainerin den jungen Talenten als Vorbild dienen. Einen Titelgewinn gab es für die Kramer-Truppe durch Florian Tomaschewski, der seinen Titel im Speerwurf mit 45,54 Metern erfolgreich verteidigte.

U16 bei NRW-Meisterschaften

Alina Gierse (W14) setzte sich in ihrem erst zweiten Speerwurf-Wettbewerb mit 28,40 Metern durch und schaffte die U16-Westfalen-Norm, was ihr auch mit der Kugel gelang (Platz 5). Hauchdünn mit 1/100 Sekunde Vorsprung erreichte Carlotta Selbach (W13) über 75 Meter als Erste das Ziel. Schließlich blieb es der jungen U16-Staffel vorbehalten, in der Besetzung Alina Gierse, Alissa Radziewski, Helena Grap und Carlotta Selbach das Ticket zu den NRW-Meisterschaften zu lösen.

Der TV Rönkhausen war mit Lisa Rademacher (W13) vertreten. Die junge Athletin belegte in starken Feldern gute Mittelplätze im Weitsprung und das bei 24 Teilnehmerinnen, sowie im Ballwurf. Auch der SC Fretter war bei den U13-Mädchen mit einem relativ kleinen Kontingent am Start. Von ihnen war Alina Franke im Ballwurf (43,00 Meter) ganz vorne, wurde Zweite im Weitsprung (4,33 Meter) und Dritte im Sprint über 75 Meter. Greta Wulff wurde mit guten 4,32 Meter Dritte und erreichte im Finale über 75 Meter mit 10,96 Sekunden eine prima Zeit (Platz 5). Ein 3. Platz gelang auch Dana-Sophie Henke mit dem Ball.

LC Attendorn 17 Mal auf dem Podest

Der Ausrichter LC Attendorn hatte ausschließlich Jungen am Start und glänzte mit insgesamt 17 Podestplätzen. Allen voran verdienten sich Julian Brodkorb (M15/Erster beim Hochsprung und Zweiter mit der Kugel) und Steffen Springob (mU20/Platz 2 mit der Kugel und Zweiter über 200 Meter) wie auch Antonius Rennebaum (M14/Speerwurf-Erster und Kugel-Dritter) ein Sonderlob. Julian hatte die Kugel-Norm für höhere Ziele schon zuvor erfüllt. Einen kompletten „Medaillensatz“ gab es für Jonas Kosch: 75-m-Dritter, Weitsprung-Zweiter und Hochsprung-Sieger. Vizemeister wurden auch Maximilian Springob (M13/Hochsprung) und Jason Krämer (M14/Speer, dazu Dritter über 800 m). Starker M12-Nachwuchs bei LCA: Lukas Kremer (75m-Dritter) und Martin Springob (Weit und Ball jeweils Dritter). Platz 1 für die LCA-Jungen der U14-Staffel.

Mit glänzenden Leistungen warteten zwei junge Damen in den Farben der LG Kindelsberg Kreuztal auf. Anna Kosina (W14/früher Attendorn) bestätigte einmal mehr ihr klasse Form mit zwei Titeln im Weitsprung (5,26 Meter) und Kugelstoßen (10,88 Meter) sowie Eva Maria Nies (W14/früher Kirchhundem), die über 100 Meter (12,89 im Vorlauf) siegte. Beide hatten natürlich auch erheblichen Anteil am Erfolg ihrer 4x100-Meter-Staffel (U16) in 49,62 Sekungen vor dem leicht favorisierten Quartett der SG Olpe-Wenden-Fretter, die mit 24/100 Sekunden knapp dahinter lag.

SG Wenden triumphiert

Die „Laufgemeinschaft“ von der SG Wenden brachte ein kleines, aber starkes Aufgebot ins Hansa-Stadion. Bei den Männern triumphierte ein SGW-Trio über 800 Meter, angeführt von Simon Huckestein vor Florian Herr und Marco Giese. In der Klasse U18 setzte sich Tim-Christopher Thiesbrummel locker durch, ebenso deutlich distanzierte Sophie Wertenbach über 100 Meter die Konkurrenz mit 12,96 Sekunden (Vorlauf 12,89). Weitere Podestplätze gab es über 800 Meter für Hanna Quast (U18/Dritte) in 2:32,86 Minuten und Lisa Ringsdorf (W15/Zweite) in 2:35,52 Minuten.

Das größte Kontingent aus dem Kreis stellte der Skiclub Olpe, am Ende standen acht Titel und neun Vizemeisterschaften auf dem Konto. Die Südwestfalenmeister vom SC Olpe: Niklas Butzkamm (M15/100 m in 12,16 und Norm), Paul Rumpff (M12/Hoch), Julia Springob (U18/w00 m), Irina Grigoriadou und Tamara Müller (beide U18, gemeinsam mit je 1,50 Meter Platz 1 im Hochsprung), Marthe Wierenga (U18/Speer 31,65 Meter mit Norm), Julia Eiden (W15, 800 Meter) und Johanna Nies (W12, Ball 40,50 Meter).

„Perfekt organisiert“

Starke Platzierungen auch für die Staffeln der SG Olpe-Wenden-Fretter. Platz 1 für das 4x100-Quartett der wU18 mit Johanna Heuel, Julia Springob, Sophia Bicher und Irina Grigoriadou in 50,39 Sekunden. Platz 2 für die U14-Vier der 4x75 Meter mit Marlitt Spille, Charlotte Watermann, Johanna Nies und Cathrin Eiden.

Fazit des Kreisvorsitzenden „Kalli“ Besting: „Eine perfekt organisierte Veranstaltung mit einem sehr erfahrenen Kampfrichterstab. Wir hatten darüber hinaus die Ehre, auch den Bürgermeister der Stadt Attendorn, Wolfgang Hilleke, wie auch den FLVW-Kreisvorsitzenden Joachim Schlüter begrüßen zu dürfen. Das wertet unsere Arbeit enorm auf.“