Leichtathletik Club Attendorn...

Nachrichten und Infos des LC Attendorn e.V.

Welcome...

...hier werden Infos und News zur Leichtathletik nicht nur zum LC Attendorn eingestellt. Über den Kontakt könne Sie mir gerne ihre Anregungen schreiben und auch über einen Gästebucheitrag würden wir uns sehr freuen.

viel Spaß auf dieser Seite

Infos zum Bild...

...das Bild entstand im Olympiastadion Berlin.

Dreisprung im Kreis Olpe etabliert

Das gemeinschaftliche Unternehmen „Leichtathletik Olpe“ der beiden Vereine SC Olpe und TV Olpe hat seine Disziplinpalette unter der Leitung von Landestrainer Dieter Rotter erfolgreich um den Dreisprung erweitert.

.
Mit einer Leistung von 10,98 m war Romina Neu, B-Jugendliche vom TV Olpe, kürzlich beim hochkarätig besetzten Borsig Meeting in Gladbeck erfolgreich.
.
Im altehrwürdigen Stadion, seit kurzem mit einer modernen Tribünenüberdachung aufgerüstet, war ein großer Teil der westfälischen Dreisprung-Elite am Start. Entsprechend spannend und knapp war der Ausgang des Wettbewerbs.
.
Romina Neu setzte sich schließlich gegen ihre härtesten Konkurrentinnen, Jovanna Klaszynski/ LG Olympia Dortmund (10,91 m), und Jillian Hannig/ TV Altenessen (10,78 m), mit knappem Vorsprung durch und wurde Erste. Beim Stadionsportfest der LG Halver-Schalksmühle am vergangenen Samstag konnte sich Romina noch einmal verbessern und mit 11,03 m einen neuen Kreisrekord aufstellen.
.
An gleicher Stätte avancierte Simone Koch vom SC Olpe zur zweiten Olper Hoffnungsträgerin im Dreisprung. In ihrem ersten Wettbewerb qualifizierte sich die 15-jährige A-Schülerin mit einer Weite von 9,52 sowohl für die Westfälischen Schülermeisterschaften am 13.6.2010 in Recklinghausen, als auch für die Westdeutschen Schülermeisterschaften am 12.9.2010 in Essen.
.
Dritter Dreispringer in der Olper Trainingsgruppe ist Kevin Andree vom LC Attendorn. Der 18-jährige A-Jugendliche qualifizierte sich, ebenso wie Romina Neu, mit einer Leistung von 11,69 m für die Westfälischen Jugendmeisterschaften am 20.6.2010 in Gladbeck.
.
.

Leichtathleten aus dem Kreis Olpe mit Erfolg in Olympischer Staffel

Bei den am Samstag in Münster ausgetragenen Westfälischen Meisterschaften im Wettbewerb der Olympischen Staffeln gab es einen schönen Erfolg für die jugendlichen Leichtathleten aus dem Kreis Olpe.
.
Das A-Jugend-Quartett in der Aufstellung Lukas Gabriel (SC Olpe), Kevin Andree (LC Attendorn), Tim Dickhaus (SC Olpe) und Kevin Benger (SG Wenden) holte gegen starke Konkurrenz einen beachtlichen 3. Platz. Sieger wurde die LG Lemgo in 3:36,15 Min. vor dem CVJM Siegen (3:41,44 Min).
.
.
Die Besonderheit dieses beliebten Wettbewerbs liegt in dem gemeinsamen Auftreten von Sprintern und Mittelstrecklern. Lukas Gabriel brachte die Staffel der Startgemeinschaft Olpe-Attendorn-Wenden über die zuerst gelaufenen 400 m mit einer 54 Sek.-Runde auf Kurs.
.
Danach sprinteten Kevin Andree und Tim Dickhaus in jeweils schnellen 23-er Zeiten die 200 m Strecken. Mittelstreckenspezialist Kevin Benger sicherte mit einer kämpferischen Leistung über die 800 m in 2:01 Min. den Bronzerang.
.
Der Olper Trainer Janarthanan Thiruchelvam war nicht nur mit dem Ergebnis hochzufrieden, sondern lobte auch die Zeit von 3:42,27 Min. Im Jahresverlauf traut er der Staffel noch eine Verbesserung auf eine Zeit unter 3:40 Min. zu.
.






LCA Athleten mit tollen Erfolgen bei den Kreismehrkämpfen

Am vergangenen Samstag nahmen Athleten des LC Attendorn an den diesjährigen Kreismehrkämpfen in Grevenbrück teil.

IMG_1190  

Dabei erzielte Sandra Schütter (98) ein überragendes Ergebnis. Sie belegte sowohl im Dreikampf als auch im kurzfristig eingeschobenen Vierkampf den ersten Platz.

Nora Schmidt erkämpfte sich im Vierkampf hinter ihrer Vereinskollegin den zweiten Platz. Im Dreikampf musste Nora sich der starken Sophie Gunkel vom SC Fretter geschlagen geben und erzielte einen guten 3. Platz.

In der Schülerklasse B starteten Tamara Müller und Jessica Köhnke. Tamara durfte im Dreikampf eine Urkunde für den 2.Platz entgegennehmen und im Vierkampf belegte sie einen guten 4.Platz.

Jessica Köhnke reite sich unter den besten 10 ein und belegte den 6.Platz im Drei- und den 8.Platz im Vierkampf.

In der Schülerklasse C ging der LCA mit fünf starken Teilnehmern an den Start.

Phillip Hogrebe (M11) bestritt seinen ersten Vierkampf mit Bravour und stellte gleich in jeder Disziplin eine neue Bestleistung auf.

Jason Krämer (M11) belegte mit neuen Bestleistungen im Sprint und Weitsprung im Vier- und Dreikampf einen Excelenten 2. Platz.

In allen drei Disziplinen der Klasse M11 steigerte Toni Rennebaum seine Bestleistungen und belegte damit den 8.Platz bei der Siegerehrung.

Der starke Sebastian Höffer (M10) kam nach einem schlechten Start im Hochsprung nicht richtig in den Wettkampf. Dennoch ereichte er im Dreikampf den 5.Platz und im Vierkampf Platz 7.

Niklas Geyer (M10) konnte seine Trainingsleistungen abrufen und belegte im Drei- wie auch im Vierkampf einen sehr guten 3.Platz.

Die drei jüngsten Teilnehmer vom LCA, Lukas Kremer, Nick Stahlhacke und Julius Höffer, starteten im Dreikampf der Schülerklasse D.

Nick Stahlhacke musste sich knapp seinem Konkurrenten geschlagen geben und konnte auf dem Treppchen die Urkunde für den 2. Platz entgegennehmen.

Lukas Kremer landete direkt hinter Nick auf Platz 3 und stellte in Sprint eine neue Bestleistung auf.

Julius Höffer (M8), der jüngste im Bunde, bestritt seinen ersten Mehrkampf souverän und belegte am Ende den 9. Platz.

Maike van Gerven beim Stabhochsprungmeeting unschlagbar

Die 14-jährige Maike van Gerven vom SC Olpe wuchs beim Stabhochsprungmeeting in Soest am Pfingstsonntag über sich hinaus.

Die amtierende Westfalenmeisterin der Schülerklasse A verbesserte ihre persönliche Bestleistung um 30 cm und belegte mit übersprungenen 2,80 m Platz 1 der Konkurrenz.

Auf der bestens präparierten Anlage im Leichtathletikzentrum Soest, im vergangenen Jahr noch Schauplatz der deutschen WM-Qualifikation, hatte Trainer Dieter Heumann maßgeblichen Anteil am Erfolg der Olper Springerin.

Nach Bewältigung der Höhe von 2,70 m verordnete er seinem Schützling einen Sprungstab mit höherem Härtegrad. Maike van Gerven nutzte mutig die Chance und überwand damit die Siegeshöhe. In der Klasse der männl. Jugend B übersprang Dennis Feldmann 2,90 m, scheiterte danach jedoch knapp an seinem Tagesziel, dem 3-Meter–Sprung.

Ihren ersten Wettkampf im Stabhochsprung absolvierte Anna Kosina. Nach einem Crashkurs bei Trainer Heumann und wenigen Wochen Vorbereitung schaffte sie in Soest bereits die Höhe von 1,90 m und stellte damit für die Altersklassen W 11 und W 12 einen Kreisrekord auf.

.

Licht und Schatten bei Werfertagen in Halle

An den Halleschen Werfertagen, dem alljährlich renommiertesten Wettkampf der Werfer, auf dem die nationale Elite in allen Altersklassen sich mit der internationalen Konkurrenz misst und auf Normenjagd geht, nahm auch der ehemalige Athlet des LC Attendorn, Philippe Grewe teil.

Bei nur 7 Grad (Gefühlte 2 Grad) und böigen Winden musste er sich am ersten Tag mit mäßiger Leistung zufrieden geben.

20100516_IMG_7993
Philippe und Weltmeister Robert Harting
Philippe erreichte in einem international stark besetzten Teilnehmerfeld im Diskuswurf der männlichen A-Jugend mit akzeptablen 51,23 m am Samstag den 9.Platz.

Am Sonntag trat der A-Jugendliche im Wettkampf der U23-Junioren an und warf somit erstmals mit dem 2,0 Kg schweren Männergerät das er gleich auf beachtliche 52,31 Meter beförderte. Damit belegte er den 9.Platz von 14.Teilnehmern und qualifizierte sich auf Anhieb für die Deutschen Junioren-Meisterschaften.

 

Aufgrund seiner guten Präsentation an diesem Wochenende wurde er zudem von DLV-Bundestrainer Jürgen Schult zum Normwettkampf am 05. Juni in Schönebeck eingeladen, bei dem sich die sechs besten deutschen Jugendlichen im Diskuswurf messen, um die geforderte Norm von exakt 58 Metern für die Teilnahme an den U20-Weltmeisterschaften 2010 in Moncton (Kanada) zu übertreffen.

 

Schüler- und Jugendsportfest in Attendorn

Den Auftakt zur Freiluftsaison begingen die Leichtathleten am Samstag in Attendorn.

Die bekannt schnelle Bahn im Hansastadion hatte, wie in den Vorjahren, auch Sprinter aus dem benachbarten Leistungszentrum Kreuztal in die Hansestadt gelockt. So auch Neele Heckmann, die die 100 m in 12,69 Sek. gewann. Der Attendorner Marius Trudewind unterbot über 100 m in 11,56 Sek. die Norm für die Westfälischen A-Jugendmeisterschaften.

20100508_IMG_7687 In der B-Jugendklasse bewiesen die Heldener Christoph Quinke und Maximilian Rabe, ebenfalls in Diensten der LG Kindelsberg Kreuztal, über die 100 m Distanz in 11,89 Sek. bzw. 11,93 Sek. ihre gute Frühform.

Zwei persönliche Bestleistungen in den Sprintdisziplinen stellte Tim Dickhaus vom SC Olpe auf. Die 100 m bewältigte er in 12,02 Sek., die 200 m in 24,21 Sek.

Freude und Trauer herrschte bei Jan Kosina (SC Olpe) in der Schülerklasse A. Der 15-Jährige erzielte über 100 m mit 12,41 Sek. eine persönliche Bestleistung und qualifizierte sich deutlich für die Westfälischen Meisterschaften. Die Qualifikation für die Westdeutschen Meisterschaften verpasste er dagegen um 1/ 100 Sekunde. 

Die schnellsten 100 m - Sprinterinnen in der weibl. Jugend B und der Schülerklasse A waren Jessica Vossel (SC Olpe/ 13,17 Sek.), Romina Neu (TV Olpe/ 13,18 Sek.) Karina Heuel (SC Olpe/ 13,48 Sek.) und Julia Springob (LC Attendorn/ 13,60 Sek.). Das Quartett hat damit bereits jetzt die Qualifikation für die Westfälischen Meisterschaften in der Tasche.

20100508_IMG_7793 Welche Top-Talente in der Leichtathletik des Kreises Olpe heranwachsen, konnten die Zuschauer in den Schülerklassen ermessen: In die deutsche Spitze liefen und sprangen Sandra Schütter vom LC Attendorn und Anna Kosina vom SC Olpe.

In der Klasse der 12-jährigen Mädchen sprintete Sandra über 75 m zur Fabelzeit von 10,13 Sek. Im Weitsprung der Klasse W 11 erzielte Anna Kosina die Leistung von 4,80 m. Damit verbesserte sie auch den 15 Jahre alten Kreisrekord der Lennestädterin Janna Rhode.

Trotz kühler Temperaturen boten die Hochspringer den zahlreichen Zuschauern spannende Wettkämpfe und gute Leistungen. Überragend die Leistung der erst 12-jährigen Irini Grigoriadou.

Das Sprungtalent vom SC Olpe überwand in der Klasse W 13 die Höhe von 1,52 m und siegte auch im Weitsprung mit 4,50 m. Mit einer Höhe von 1,48 m siegte in der Klasse W 12 Sophie Gunkel vom SC Fretter und stellte damit ihren eigenen Kreisrekord ein. Nora Schmidt vom LC Attendorn steigerte sich auf beachtliche 1,36 m.
20100508_IMG_7720

Im Kugelstoßen verbesserte sich Joseph Pfeifer (SC Olpe) um mehr als 1 Meter auf 14,34 m und festigte damit einen Spitzenplatz im westfälischen Vergleich. Im Diskuswurf siegte er in guten 35,35 m vor Pascal Grewe, der sich auf 32,77 m steigerte. Mit Mehrfachsiegen in der Schülerklasse B überzeugte Julian Brodkorb vom SC Olpe im Ballwurf (46,00 m) und im Diskuswurf (20,38 m). Im Hochsprung steigerte er sich auf die Siegeshöhe von 1,40 m. Mit drei Siegen in der Klasse M 11 glänzte Niklas Bock vom FSV Helden. Er gewann in 7,69 Sek. die 50 m Distanz,den Hochsprung mit 1,22 m und den Weitsprung mit 4,50 m. In der Klasse M 10 tat es ihm Jonas Kosch vom LC Attendorn gleich. Jonas siegte auf der Sprintdistanz in 7,93 Sek., im Weitsprung mit 3,99 m und im Hochsprung mit übersprungenen 1,18 m. Drei Siege fuhr auch Laurits Strotmann vom FSV Helden in der Klasse M 9 ein, und zwar in 8,56 Sek. über 50 m, mit 3,51 m im Weitsprung und 28,50 m mit dem Schlagball.

20100508_IMG_7746

Die Qualifikationsnorm für die A-Jugendmeisterschaften über 800 m schaffte Marco Giese vom SC Olpe. Als „Tempomacher“ verhalf ihm sein Trainer Janarthanan Thiruchelvam zu einer Bestzeit von 2:04,62 Min.

Erstmals wurde im Hansastadion der Dreisprungwettbewerb ausgetragen. Romina Neu vom TV Olpe glänzte mit einer Weite von 10,93 m und schob sich ganz dicht an die westfälische Qualifikationsnorm heran. Ihr Trainer Dieter Rotter zeigte sich mit ihrer Leistung hoch zufrieden, insbesondere mit der technischen Ausführung.

(alle Ergebnisse stehen auf der Internetseite des LC Attendorn:  www.lc.attendorn.de)

11. Sportfest des LC Attendorn

Mehr als 200 Athletinnen und Athleten mit 600 Einzelstarts und 22 Sprintstaffeln erwartet der LC Attendorn zu seinem 11. Leichtathletiksportfest am kommenden Samstag, 8. Mai, im heimischen Hansastadion.

DSC_1164 Attendorn Traditionell wird die alljährliche Freiluftsaison der Leichtathleten des Kreises Olpe in der Hansestadt eingeläutet. Ursprünglich als Schülersportfest konzipiert, bietet der Ausrichter die leichtathletischen Disziplinen seit einigen Jahren für alle Altersklassen ab dem Jahrgang 2002 bis zu den Wettbewerben der Männer und Frauen an.

Ein weiterer Anziehungspunkt für die Zuschauer wird zudem die Vielfalt der angebotenen Wettbewerbe sein.

So wird beispielsweise der für 16:00 Uhr angesetzte Dreisprung sein Debut im Kreis Olpe geben. Für den TV Olpe wird in dieser Disziplin Romina Neu in der weibl. Jugend B antreten, für den LC Attendorn startet Kevin Andree in der A-Jugend-Klasse.

Deutlich steigende Meldezahlen sind auch im Diskuswurf zu verzeichnen, der den Abschluss der Veranstaltung bildet. Als Höhepunkt des Sportfestes gelten für Zuschauer und Aktive die Staffelwettbewerbe über 4 x 50 m, 4 x 75 m und 4 x 100 m. Veranstaltungsbeginn ist um 12:00 Uhr.

Für die zahlreichen Helfer beginnt der Wettkampftag allerdings schon sehr viel früher mit dem Einrichten der Elektronischen Zeitmessung und dem Aufbau der EDV-Auswertung im Startbüro. „Zum Glück haben wir ein erfahrenes Organisationsteam, so dass es uns auch in diesem Jahr wieder gelingen sollte, allen Gästen ein attraktives Sportfest zu bieten“, äußerte der Vereinsvorsitzende des LC Attendorn, Jürgen Biele, optimistisch.

Wendener Staffel im Schlussspurt Dritte

206 Staffeln mit 870 Läuferinnen und Läufern boten am Sonntag den zahlreichen Zuschauern auf der Tribüne des Stadions Stählerwiese in Kreuztal hochkarätige Leistungen bei den westdeutschen und westfälischen Staffelmeisterschaften.

Schü A Staffel Besonders spannend verlief die Entscheidung beim abschließenden 3 x 1000 m Lauf der Männer.
Neuzugang Sven Daub und der nach Verletzungpause stark laufende Simon Huckestein hatten das Trio der SG Wenden in der Spitzengruppe der starken Konkurrenz gehalten. Schlussläufer Niklas Bühner zog bereits 300 m vor dem Ziel mutig seinen Schlussspurt an und brachte damit seine Konkurrenten zunächst in eine scheinbar aussichtslose Position.

Auf der Zielgeraden kam es dann doch zum erwarteten scharfen Dreikampf mit Martin Bischoff vom TV Wattenscheid und Christian Schreiner von der LG ASV/DSHS Köln, den der Wattenscheider am Ende knapp für sich entschied. Mit der Klassezeit von 7:31,25 Min. seiner letztlich drittplatzierten Schützlinge war Trainer Egon Bröcher mehr als zufrieden und kommentierte: „die Drei haben heute das Optimum herausgeholt“.

In den Jugend- und Schülerklassen traten die in Startgemeinschaften verbündeten Läuferinnen und Läufer der Vereine SC Fretter, SG Wenden und SC Olpe an. In der Besetzung Sebastian Wurm, Robert Mertens und Leif Gunkel errang die Staffel der Schüler A in glänzenden 8:44,77 Min. die Vizemeisterschaft in Westfalen, lediglich geschlagen vom TV Wattenscheid 01. Mit diesem Ergebnis setzt sich die Staffel unter den TOP 10 in Deutschland fest.

Kreuztal Siegerehrung 2 Starke Leistungen im westdeutschen Vergleich boten auch die 3 x 1000 m Staffeln der männl. Jugend A in der Besetzung Lukas Gabriel, Marco Giese und Kevin Benger (8:12,09 Min./ Rang 10) sowie der männl. Jugend B in der Aufstellung Thomas Hanschke, Manuel Belke, Stefan Hanschke (8:51,72 Min. Platz 12)

Die 4 x 400 m Staffel in der Besetzung Dana Sperke, Lena Hasenau, Daniela Wurm und Romina Neu errang in 4:13,48 Sek. Rang 10 und verpasste die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft nur um 3 Sekunden.

Begeisterung über einen tollen Erfolg herrschte schließlich bei der 3 x 800 m Staffel der Schülerinnen B, die in einem Rahmenwettbewerb an den Start gingen. Das Team mit Sarah Langemann (SC Olpe), Nora Schmidt (LC Attendorn) und Sophie Gunkel (SC Fretter) lief überlegen in 8:04,18 Sek. auf Platz 1 der Konkurrenz.

Schi B Staffel