Maike van Gerven beim Stabhochsprungmeeting unschlagbar
Die 14-jährige Maike van Gerven vom SC Olpe wuchs beim Stabhochsprungmeeting in Soest am Pfingstsonntag über sich hinaus.
Die amtierende Westfalenmeisterin der Schülerklasse A verbesserte ihre persönliche Bestleistung um 30 cm und belegte mit übersprungenen 2,80 m Platz 1 der Konkurrenz.
Auf der bestens präparierten Anlage im Leichtathletikzentrum Soest, im vergangenen Jahr noch Schauplatz der deutschen WM-Qualifikation, hatte Trainer Dieter Heumann maßgeblichen Anteil am Erfolg der Olper Springerin.
Nach Bewältigung der Höhe von 2,70 m verordnete er seinem Schützling einen Sprungstab mit höherem Härtegrad. Maike van Gerven nutzte mutig die Chance und überwand damit die Siegeshöhe. In der Klasse der männl. Jugend B übersprang Dennis Feldmann 2,90 m, scheiterte danach jedoch knapp an seinem Tagesziel, dem 3-Meter–Sprung.
Ihren ersten Wettkampf im Stabhochsprung absolvierte Anna Kosina. Nach einem Crashkurs bei Trainer Heumann und wenigen Wochen Vorbereitung schaffte sie in Soest bereits die Höhe von 1,90 m und stellte damit für die Altersklassen W 11 und W 12 einen Kreisrekord auf.
.
.