Staffel fährt zu den Deutschen
Großer Jubel herrschte beim 2. Olper-Sprintabend am späten Mittwoch Abend im Kreuzbergstadion nach der letzten Disziplin, der 3 x 1000 Meter-Staffel der männl. Jugend A.
In der Besetzung Lukas Gabriel, Marco Giese (beide SC Olpe) und Schlussläufer Kevin Benger (SG Wenden) finishte das Team in 7:57,87 Min. und qualifizierte sich damit für die Deutschen Jugendmeisterschaften am 26. Juli in Ulm. Unterstützt von einer zweiten Staffel, besetzt mit den Mittelstreckenassen der SG Wenden, Janarthanan Thiruchelvam, Tim Arne Sidenstein und Niklas Bühner, wurde die Norm von 8,02 Min. eindrucksvoll unterboten.
Am späten Nachmittag hatten die Wettkämpfe mit den 50 m Hürdensprints der 5 – 11 jährigen Schülerinnen und Schülern begonnen. Die Hürdenhöhen wurden mit 30 cm, 40 cm und 60 cm den Fähigkeiten der einzelnen Altersklassen angepasst. Jüngster Teilnehmer der Veranstaltung war der 5-jährige Anton Noth vom SC Olpe, der sowohl die 50 m Hürden als auch die 50 m Flachsprintstrecke in sehr guten Zeiten absolvierte. Alan Baier (LG Südsauerland), Lukas Belke (SC Olpe), Laurits Strotmann (FSV Helden) und Jonas Kosch (LC Attendorn) dominierten die Altersklassen 7 – 10 in beiden Disziplinen.
Die ersten Kreisrekorde gab es dann in der Klasse der 11-Jährigen über die 50 m Hürdendistanz, einmal durch Anna Kosina in 8,52 Sek., zum anderen durch Niklas Bock vom FSV Helden in 9,06 Sek. Anna Kosina gewann auch die 50 m Flachsprintstrecke in 7,40 Sek. vor der ebenfalls stark laufenden Kathrin Krabbe vom TV Rönkhausen. Julian Brodkorb, SC Olpe, verbesserte sich mit 10,66 Sek. stark über die 60 m Hürden und ist nur noch 2/100 vom bestehenden Kreisrekord entfernt.
Bei den A-Schülerinnen beeindruckte wieder einmal Maria Stahl vom TV Olpe. Sie siegte in 13,12 Sek. bei den 15-jährigen Schülerinnen und ist derzeit die schnellste Sprinterin im Kreis Olpe. Eine beachtenswerte Entwicklung zeigt sich bei der 12 – jährigen Sophia Werthenbach von der SG Wenden, die ihre 75 m – Zeit auf 10,69 Sekunden verbessern konnte. Sie sprintete damit als Drittplatzierte nahe an die Siegerin Sandra Schütter (LCA Attendorn/ 10,28 Sek.) und die amtierende Kreismeisterin Marie Ries (SC Olpe/ 10,48) heran. Ihren zweiten Kreisrekord innerhalb von 5 Tagen konnte die B-Jugendstaffel der Startgemeinschaft Olpe-Attendorn-Fretter über 4 x 75 m feiern. Nach der Altersklasse W 12 konnte das Quartett jetzt auch die Bestleistung in der Klasse W 13 aufstellen, diesmal in der Besetzung Anna Kosina – Irini Grigoriadou – Marie Ries und Sandra Schütter. Die Zeit 40,05 Sekunden.
Die Jugend- und Erwachsenen-Klassen waren dank vieler Starter aus dem Siegerland, Westerwald und Kamen auch qualitätsmäßig gut besetzt. Neben spannenden Sprintwettkämpfen in diesen Klassen war der Sprintabend mit insgesamt 186 Teilnehmern auch anzahlmäßig sehr gut besucht. Ergebnisse in Kürze im Internetauftritt der Vereine SC Olpe und TV Olpe.