Der Attendorner Diskuswerfer Philippe Grewe im Trikot der LG Olympia Dortmund überraschte am vergangenen Samstag beim Einladungswettkampf der Bauhaus Juniorengala in Mannheim.
Foto: Florian Runte | | Gleich bei seinem ersten Wurf übertraf Philippe in der Klasse der männliche Jugend A seine Bestleistung um über drei Meter und legte die 1,75 kg schwere Diskusscheibe auf 58,02m. Das bedeutete gleichzeitig Junioren WM Norm erfüllt. Sichtlich überrascht „Philippe ist eigentlich durch eine schwere Bronchialerkrankung seinem Trainingsplan um vier bis fünf Wochen zurück“ so Trainer Friedrich Barth „dennoch, er ist Stark und wenn es darauf ankommt ist er da“, so der Trainer weiter. |
.
Bundestrainer und Weltrekordinhaber Jürgen Schult zählte zu den ersten Gratulanten und gab bekannt, dass Philippe als Ersatzmann für die Juniorenweltmeisterschaft in Kanada nominiert sei.
In einem spannenden und international besetzten Feld lag Philippe lange Zeit auf dem dritten Platz und erst im letzten Versuch zog der Franzose Djouhan Lolassonn an Philippe vorbei. Mit seiner Weite ist Philippe der zweitbeste Deutsche der Junioren nach Michael Salzer (TG Nürtingen) der mit 60,91 m den Wettbewerb für sich entscheiden konnte.