Leichtathletik Club Attendorn...

Nachrichten und Infos des LC Attendorn e.V.

Welcome...

...hier werden Infos und News zur Leichtathletik nicht nur zum LC Attendorn eingestellt. Über den Kontakt könne Sie mir gerne ihre Anregungen schreiben und auch über einen Gästebucheitrag würden wir uns sehr freuen.

viel Spaß auf dieser Seite

Infos zum Bild...

...das Bild entstand im Olympiastadion Berlin.

Vereinsjubiläum des LC Attendorn

Die ruhmreiche Vergangenheit der Leichtathletik in Attendorn wird in diesen Tagen der breiten Öffentlichkeit durch ein Vereinsjubiläum wieder in Erinnerung gerufen.

Der Leichtathletikclub Attendorn e.V., kurz LC Attendon, feiert sein 25-jähriges Bestehen. Mark Henrich, Vizeweltmeister mit der 4 x 400 m Staffel 1987 in Rom und Stefan Kallenberg, mehrmaliger Deutscher Meister in der Mannschaftswertung Zehnkampf sind nur zwei von vielen wohlklingenden Namen aus der Gründerzeit des Vereins. Es waren sämtlich aktive und erfolgreiche Leichtathleten, die den Club 1984 aus der Taufe hoben. Mit der Konzentration auf eine Sportart sollte mit schlanken und beweglichen Strukturen der Erfolg gesucht und gesichert werden. Dies gelang in den Gründerjahren eindrucksvoll.

In der zweiten Hälfte der 80-er Jahre schaffte es der LCA auch immer wieder, hochkarätig besetzte Wettbewerbe ins gerade neu erbaute Attendorner Hansa-Stadion zu holen und damit die Bedeutung der olympischen Kernsportart Leichtathletik weiter in der breiten Öffentlichkeit zu verankern. Zu den nationalen Größen, die zu jener Zeit in Attendorn antraten, gehörten unter anderem Speerwurfeuropameister Klaus Tafelmeier, Olympiasieger Dietmar Mögenburg, Hochsprungweltrekordler Carlo Tränhardt, der mehrmalige Deutsche Meister im Hochsprung, Ralf Sonn, Zehnkampfweltrekordler Jürgen Hingsen und schließlich die deutschen 400 m - Asse Hartmut Weber und Ralf Lübke.

Auch in den 90-er-Jahren konnte der LCA noch bedeutende sportliche Erfolge verbuchen. Im Seniorenbereich platzierten sich beispielsweise Axel Reuber, Klaus Wietfeld, Ralf Reuber, Edgar Dahle und Bernd Strotkemper bei Deutschen Meisterschaften unter den besten Drei der jeweiligen Altersklasse.

   logo_LCA  

Im Jahr 1991 übernahm Gründungsmitglied Axel Reuber den Vorsitz des Vereins bis ins Jahr 1999 hinein. 1996 verstärkte Bernd Strotkemper die Vereinsleitung, zunächst als Geschäftsführer, später als Vereinsvorsitzender und „Cheftrainer“. Die beiden erkannten die Bedeutung der Nachwuchsarbeit im breiten- und leistungssportlich orientierten Schüler- und Jugendbereich und trieben die Trainingsarbeit tatkräftig und zielstrebig voran. Schon bald und bis in die heutigen Tage konnte der Nachwuchs zahlreiche Erfolge feiern.

So qualifizierten sich Stefan Hegenberg und Steffen Springob für die Teilnahme an den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften, Steffen Springob gewann die Westfalenmeisterschaft im Blockmehrkampf Wurf und im Diskuswurf, Christian Biele entwickelte sich zum erfolgreichen Langstrecken- und Hindernisläufer. In diesen Disziplinen gehört er auch heute noch in Diensten des LC Erfurt zur deutschen Spitze. Philippe Grewe, Zögling des erfolgreichen Trainers Bernd Strotkemper, gewann in diesem Jahr in Rhede die Deutsche Jugendmeisterschaft im Diskuswurf, nur wenige Monate nach seinem Wechsel zur LG Olympia Dortmund.

Schließlich errang im Juni dieses Jahres Christoph Quinke die Westdeutsche Vizemeisterschaft im Hochsprung. Nach Gründung von Eltern-Kind-Sportgruppen und einer Fitnessgruppe für Damen verfügt der Verein heute über ein komplettes sportliches Angebot vom Kleinkind bis zum Senior. Das Training in den Bereichen Spielleichtathletik, Kinderleichtathletik, Grundlagen- und Aufbautraining wird von 8 ausgebildeten Trainern geleitet und für die Fortgeschrittenen Athletinnen und Athleten durch Aufenthalte in Trainingslagern komplettiert.

Die kürzlich neu gewählte Vereinsleitung unter Vorsitz von Jürgen Biele und Geschäftsführer Franz-Josef Quinke lädt alle Mitglieder zur Jubiläumsfeier am 29. August ein, die ab 11:00 Uhr auf dem Sportplatz in Ennest „auf dem Holzweg“ stattfindet. Die offizielle Begrüßung mit Ehrung der Jubilare beginnt um 14:00 Uhr. Alle Vereinsmitglieder sind herzlich eingeladen.

.

.