Leichtathletik Club Attendorn...

Nachrichten und Infos des LC Attendorn e.V.

Welcome...

...hier werden Infos und News zur Leichtathletik nicht nur zum LC Attendorn eingestellt. Über den Kontakt könne Sie mir gerne ihre Anregungen schreiben und auch über einen Gästebucheitrag würden wir uns sehr freuen.

viel Spaß auf dieser Seite

Infos zum Bild...

...das Bild entstand im Olympiastadion Berlin.

Niklas Bock vom LC Attendorn ist der ungekrönte König

Kaiserwetter über dem Grevenbrücker Stadion „Habuche“. Dem passte sich die Organisation der Leichtathletik-Kreismeisterschaften bestens an.

Gruppe-Dortmund Bestzeiten gab es reihenweise, und das, obwohl der Wind den Läufern nicht gerade half. Der ungekrönte König war Niklas Bock vom LC Attendorn, der in der Klasse M14 fünf Mal ganz oben auf dem Podest stand. Trainerin Lajana Kampf: „Wir sind insgesamt sehr zufrieden mit der Ausbeute.“ Vier Siege standen auf dem Konto von Tim Baroth vom TV Rönkhausen (M15). Vom TV Rönkhausen konnte auch Stefan Rohr (M13) vier Mal aufs Podest klettern. Dazu kamen jede Menge Dreifach- und Doppelsieger.

Übertroffen wurde Niklas Bock in der Anzahl der Podestplätze noch von Johanna Nies vom Skiclub SC Olpe, die sechs Mal aufs Treppchen kam. Fünf Podestplätze gingen auch an Charlotte Watermann (SC Olpe/W12), Lauritz Strotmann (Helden/M12) und Florian Schulte (Südsauerland/M14).

Doppelsieger im Sprint wurde bei den Männern Matthias Noeker von der LG Südsauerland. Übertroffen wurde er in den Zeiten von dem U18-Doppelsieger Benjamin Grap, der mit 11,97 Sekunden über 100 Meter beziehungsweise 23,93 Sekunden über 200 Meter zwei Schallmauern unterbot. Auch Niklas Butzkamm vom Skiclub Olpe lieferte über 200 Meter mit 24,67 Sekunden eine starke Zeit ab und unterbot die B-Norm für die „Westfälischen“.

Neue Kreisrekorde schafften Johanna Nies in der W12 über 60 Meter Hürden in 10,92 Sekunden und Christin Schneider vom SC Olpe in der W11 über 50 Meter Hürden in 8,45 Sekunden. Christin siegte darüber hinaus auch über die 50 Meter und im Hochsprung.

Starke 10,46 Sekunden über 75 Meter lief Jonas Kosch für den LC Attendorn in der M13, der außerdem im Hoch- und Weitsprung vorne lag. Weitere Dreifach-Sieger waren Lukas Belke (SC Olpe), Fynn Krohne (LG Südsauerland), Alina Franke (SC Fretter) und Annica Deblitz (SCO). „Und das in ihrem ersten Wettkampf“, freute sich ihr Trainer Karl-Heinz Besting.

Es sind nicht nur die Sieger, die den Betreuern viel Freude machten. Neben Alina Franke war Eva Heimes, Trainerin des SC Fretter, über die tolle Vorstellung von Greta Wulff in der W13 angetan: „Greta hat eine prima Entwicklung hinter sich und überzeugte über die 75 Meter wie auch im Weitsprung.“

Höhenflüge gab es an der Hochsprunganlage. Leon Sonderkamp (LCA), unangefochtener Kreismeister der U18 mit 1,85 Meter, machten wohl die Temperaturen zu schaffen. „Es ist zu warm heute,“ stellte er vor dem Wettkampf fest. Und Franz-Josef Quinke merkte an: „Er hat schon für die 1,85 zu viele Versuche benötigt, das kostete zu viel Kraft.“

Zwei weitere Doppelsieger brachte der FSV Helden heraus. Mit Bernd Pöggeler über 50 Meter und im Weitsprung sowie Henry Platte über 50 Meter Hürden und Ballwurf hat der Verein neben den Strotmann-Brüdern weitere starke Athleten in seinen Reihen.

Überlegene Kreismeister wurden Felix Krabbe (TV Rönkhausen/M18), der mit der Kugel fast 3 Meter vor der Konkurrenz lag, Max Mika (SCO/M13) distanzierte seine Gegner mit dem Ball um zehn Meter und ebenso deutlich siegte Lars Kutsche vor seinen M11-Gegnern.

Harte Kämpfe, aber auch prima Zeiten gab es in den Staffeln. Unter dem Strich zeigt sich bei den Männern bzw. der männlichen Jugend eine Dominanz der LG Südsauerland, während im weiblichen Bereich der SC Olpe bzw. die StG Olpe-Wenden-Fretter führend ist. Herausragend die Zeit der 4x100-Meter-Staffel der weiblichen U20. In der Besetzung Johanna Heuel, Julia Springob, Karina Heuel und Jessica Vossel schafft das Quartett mit 48,68 Sekunden die Norm für die U20-DM (49,50) in Rostock.

Volkher Pullmann