
Weltmeisterin Steffi Nerius zeichnet Anna Kosina aus
Über viele erstklassige Ergebnisse in den Altersgruppen U 16 und U 14 konnten sich die Aktiven, Trainer und mitgereiste Anhänger des SC Olpe am Sonntag in Leverkusen freuen.
In der Fritz Jacobi Halle, der Arena von Deutschlands erster Leichtathletikadresse, dem TSV Bayer 04 Leverkusen, überzeugte zunächst Niklas Butzkamm im 60 Meter Hürdensprint mit einer Zeit von 10,40 Sekunden. Damit qualifizierte er sich eindrucksvoll für die Westfälischen U 16 Meisterschaften am 4. März 2012 in Paderborn.
Auch im 60 Meter Flachsprint gelang dem schnellen Olper mit 8,18 Sekunden eine neue Bestleistung. NRW – Kadertrainer Johannes Hücklekemkes äußerte sich beeindruckt und zollte Niklas ein großes Lob für seine Vorstellung.
Auch Irini Grigoriadou erwischte einen guten Wettkampftag. Im Weitsprung siegte sie mit 4,94 Meter. Im Hochsprung wurde sie mit übersprungenen 1,53 Metern beste Deutsche und unterlag nur der starken Niederländerin Kristin Baas, die 1,57 Meter bewältigte. Die beste Leistung gelang Irini jedoch über die 60 Meter Hürdendistanz. Hier blieb sie mit 9,74 Sekunden nur 4/100 hinter der erstplatzierten Kölnerin Tabea Kempe und hat nun gute Chancen auf eine Qualifikation für den Einzug in das westfälische Hürdenfinale in Paderborn.
Gleich vierfache Siegerin wurde Anna Kosina. Über 60 Meter gewann sie Platz 1 in 8,51 Sekunden. Über 60 Meter Hürden steigerte sie ihre persönliche Bestleistung auf 10,06 Sekunden. Im Kugelstoßen stellte sie mit 9,69 Metern einen neuen Kreisrekord auf und rundete schließlich ihren Erfolg mit einem Sieg im Weitsprung und einem guten Ergebnis von 5,10 Meter ab. Die Siegerurkunde erhielt Anna von keiner Geringeren als der Welt- und Europameisterin im Speerwurf, Steffi Nerius. Platz 4 im Weitsprung erkämpfte sich Felicitas Ackva mit 4,26 Metern
Nach langer verletzungsbedingter Pause bestritt Marie Ries ihren ersten Sprintwettkampf. Platz 3 in persönlicher Bestleistung von 8,34 Sekunden sprechen für ein gelungenes Comeback. Im gleichen Wettbewerb belegten Sandra Schütter in 8,66 Sekunden und Tessa Ochel in 8,77 Sekunden die Plätze 6 und 8. Sarah Langemann siegte mit großem Vorsprung im 800 Meter Mittelstreckenrennen und bestätigte mit 2:31,35 Minuten ihre derzeit ausgezeichnete Form.
Eine ansprechende Leistung bot schließlich auch Sprungtalent Anja Beckmann mit 1,40 Metern und Platz 6 im Hochsprung sowie 4,63 Metern und Platz 3 im Weitsprung.
.
.