Schüler- und Jugendsportfest in Olpe
Die jahrelange Aufbauarbeit der Leichtathletikvereine im Kreis Olpe trägt nunmehr Früchte in den älteren Schüler- und Jugendklassen.
Dies wurde einmal mehr deutlich beim Leichtathletiksportfest am vergangenen Sonntag im Olper Kreuzbergstadion. Im Mittelpunkt der ganztägigen Veranstaltung standen in erster Linie Formtests und Qualifikationsversuche für die Ende August anstehenden Westfälischen Schülermeisterschaften.
(Lasse Strotmann vom FSV Helden Bild: privat)
Herausragende Ergebnisse verzeichneten vor allem die Werfer. Im Speerwurf stellte Philippe Grewe (LC Attendorn, Jugend B) mit 49,17 m einen neuen Kreisrekord auf, ebenso wie Lasse Strotmann in der Schülerklasse B , der eine Weite von 31,15 m erreichte.
Die B-Schülerin Jessica Vossel (SC Olpe) wuchtete den Speer auf sehr gute 32,15 m und verpasste eine Verbesserung des von ihr selbst gehaltenen Kreisrekordes nur knapp.
Im Kugelstoßen verbesserte Johannes Rademacher (SC Olpe, Schüler A) seine Bestweite um knappe 2 Meter auf 13,79 m. Damit dürfte der Hüne aus Rehringhausen einen Platz im Endkampf bei den Westfälischen Meisterschaften sicher haben.
Steffen Springob, LC Attendorn, siegte im Jahrgang M 14 mit einer Weite von 12,21 m.
(Stefan Hanschke vom SC Olpe Bild: privat)
In einem hochkarätig besetzten Rennen über die 1000 m Mittelstrecke siegte Marco Giese, SC Olpe, überlegen in 2:53,48 Min. vor seinem Vereinskollegen Stefan Hanschke. Dessen Zeit von 2:57,48 Min. bedeuteten die Qualifikation für die Westfälischen Meisterschaften.Bei den Schülerinnen A überzeugten im Hochsprung Malin Strotmann, FSV Helden, mit 1,52 m und Romina Neu. Die 14-jährige Ausnahmeathletin vom TV Olpe übersprang erstmals die Höhe von 1,60 m. Damit gehört Romina bei den Westfälischen Meisterschaften zum engeren Favoritenkreis sowohl im Hochsprung, als auch über die 800 m Mittelstreckendistanz.
Im 100 m – Finale der Schüler A gab es ein packendes Duell zwischen Maximilian Rabe und Christoph Quinke, beide FSV Helden, das Maximilian Rabe mit dem knappen Vorsprung von 2/100 Sekunden für sich entscheiden konnte.
Christoph Quinke siegte dagegen im Hochsprung mit 1,58 m vor Steffen Springob vom LC Attendorn.
Den 100 m Sprint der Schülerinnen A gewann Neele Heckmann vom SC Olpe. Vor kurzem für den Länderkampf gegen die Niederlande für die Disziplinen 80 m Hürden und 4 x 100 m Staffel berufen, bestätigte sie ihre derzeit gute Form und stellte mit 12,89 Sek. ihre persönliche Bestleitung ein.
Für die A-Schüler der Startgemeinschaft Olpe-Attendorn-Helden ging es am Wettkampftag auch um die Qualifikation zur diesjährigen Deutschen Mehrkampf-Mannschaftsmeisterschaft (DSMM). Mit 8.300 erreichten Punkten platzierte sich das Team am Ende des Tages auf Platz 3 der aktuellen westfälischen Mannschaftsrangliste und kann sich auf das im September anstehende Finale in Arnsberg vorbereiten.
.
.
.