SG-Staffel bangt um Alexander Brushinski
Will in Berlin in den Endlauf: Niklas Bühner (Bild: privat)
Der Mittelstreckenläufer aus Plettenberg reist heute mit der gesamten Startgruppe der SG Wenden zu den 67. Deutschen Jugendmeisterschaften der Leichtathleten nach Berlin und will am Samstag versuchen, sich beim Saisonhöhepunkt über 1500 Meter der männlichen Jugend A für den Endlauf am Sonntag zu qualifizieren.
Der 18-Jährige ist in seinem letzten Jugendjahr über diese Strecke mit der fünfbesten Zeit (3:53,86 Minuten) gemeldet, und einer aus dem vor ihm rangierenden Quartett wird aller Voraussicht nach auf eine andere Strecke ausweichen. Reifen da sogar Medaillenträume? Vater Ralf Bühner hält den Ball flach und damit den Druck gering: "Der Endlauf ist das Ziel."
Favorit auf den Titel ist Florian Oerth (ESV Jahn Treysa), der mit 3:46,79 Minuten gemeldet ist, vor wenigen Tagen an der U 20-Weltmeisterschaft in Ungarn teilnahm und dort über die gleiche Distanz im Vorlauf ausschied.
Niklas Bühner, der sich in den vergangenen Wochen kontinuierlich verbessert hat, verzichtet in Berlin auf die 800 Meter, um sich ganz auf die längere Distanz zu konzentrieren. Deshalb kommt er auch nicht für die Wendener 3 x 1000-Meter-Männerstaffel in Frage, die in Berlin am Sonntag zu den DM-Zeitend-läufen antritt.
Das SG-Trio sollen Alexander Brushinski, Simon Huckestein und der Lüdenscheider Andrej Artschwager bilden, die sich vorgenommen haben, eine Zeit von unter 7:20 Minuten zu laufen. Damit dürfte ein Platz unter den "Top ten" für den Westdeutschen Meister durchaus realistisch sein.
Allerdings ist seit Dienstag der Einsatz von Alexander Brushinski fraglich. "Alex" hat plötzlich Knieprobleme, berichtete gestern sein Trainer Egon Bröcher. Sollte Brushinski für Berlin ausfallen, wird Ersatzläufer Jarnathan Thiruchelvam in der 3 x 1000 Meter-Staffel einspringen.
Bereits abgesagt für die Titelkämpfe im Berliner Olympiastadion hat Jennifer Reichel über die 3.000 Meter. Die junge Läuferin hatte sich vor zwei Wochen im Vorlauf der Deutschen Meisterschaften in Nürnberg in der 3 x 800 Meter-Staffel der weiblichen Jugend eine Entzündung der Patellasehne zugezogen. Deshalb musste Jennifer auch im Finale passen.
Kevin Benger nimmt in Berlin die 1500 Meter der männlichen Jugend B in Angriff. Der Kiersper im Trikot der SG Wenden qualifizierte sich über 1500 Meter der männlichen Jugend B und muss morgen zum Vorlauf ran. Das Erreichen des Endlaufs wäre eine tolle Überraschung.