Leichtathletik Club Attendorn...

Nachrichten und Infos des LC Attendorn e.V.

Welcome...

...hier werden Infos und News zur Leichtathletik nicht nur zum LC Attendorn eingestellt. Über den Kontakt könne Sie mir gerne ihre Anregungen schreiben und auch über einen Gästebucheitrag würden wir uns sehr freuen.

viel Spaß auf dieser Seite

Infos zum Bild...

...das Bild entstand im Olympiastadion Berlin.

Platz eins für Maike van Gerven und Leif Gunkel bei den Westfälischen Hallenmeisterschaften

Einmal mehr konnten sich heimische Athleten bei den Westf. A-Schüler-meisterschaften in Paderborn durchsetzen.
.
Leif Gunkel vom SC Fretter wurde am Sonntag seiner Favoritenrolle bei den Westfälischen Schüler-Hallenmeisterschaften der Leichtathleten vollauf gerecht.
.
Unter dem Beifall der zahlreichen Zuschauer, darunter viele Leichtathletikfans aus dem Kreis Olpe, deklassierte das 14-jährige Ausnahmetalent im Ahornsportpark in Paderborn die übrige westfälische Elite und siegte über die 1000 m - Distanz in neuer Kreisrekordzeit von 2:51,90 Min.
.
Vom Start weg übernahm Leif couragiert die Spitze des Läuferfeldes, wobei ihm lediglich Tim-Christopher Thiesbrummel von der SG Wenden anfangs noch zu folgen vermochte. Im Windschatten des frisch gebackenen Westfalenmeisters schaffte es jedoch der junge Wendener zur Vizemeisterschaft in persönlicher Bestzeit von 2:58,19 Min.
.
Auch in der Klasse der 15-Jährigen waren die Mittelstreckler aus dem Kreis Olpe erfolgreich. Robert Mertens vom SC Olpe (mit Startrecht für die SG Wenden) erreichte in neuer Kreisrekordzeit von 2:58,18 Min. Rang 6 der Konkurrenz. Auf Rang 9 kam Sebastian Wurm von der SG Wenden, ebenfalls in persönlicher Bestzeit von 3:00,85 Min. In der derzeitigen Form zählt das Läuferquartett in den anstehenden diesjährigen Staffelwettbewerben der Mittelstreckendistanzen nicht nur zur westfälischen Spitze, sondern wird auch bei den Deutschen Schülermeisterschaften an den Start gehen.

.
Mit ihrem Sieg im Stabhochsprung der 14-jährigen Mädchen holte Maike van Gerven vom SC Olpe eine weitere Meisterschaftstrophäe in den Kreis Olpe. In einem spannenden Finale übersprang Maike vor einem begeisterten Publikum alle Höhen einschließlich der Bestmarke von 2,50 m im ersten Versuch.
..
In einem Vorbereitungswettkampf in Düsseldorf hatte Maike tags zuvor schon mit 2,35 m eine Kreisbestleistung aufgestellt. Ihre westfälische Siegeshöhe lag somit noch einmal deutlich über ihrer bisherigen Bestmarke. Trainer Dieter Heumann traut der talentierten Springerin im Jahresverlauf weitere Steigerungen zu, ebenso wie ihrer Vereinskollegin Jarli Hackmann, die mit übersprungenen 2,30 m Dritte wurde.

.
In die Medaillenränge schaffte es auch Joseph Pfeifer vom SC Olpe. Obgleich die anvisierte Leistung von 13,50 m nicht erreicht werden konnte, errang er im Kugelstoßen mit einer Weite von 13,06 m den Bronzeplatz 3.

.
Die Sprinter aus dem Kreis Olpe konnten zwei Teilnahmen am „kleinen Finale“, den B-Endläufen feiern. Jessica Vossel unterbot ihre persönliche Bestleistung über 60 m gleich dreimal. Mit einer Tagesbestleistung von 8,26 Sekunden lief sie im Endlauf auf Platz 4, was Rang 9 in der Gesamtwertung bedeutet. Die gleiche Platzierung erreichte ihr Vereinskollege Daniel Eickhoff mit einer Tagesbestleistung von 7,98 Sek. Jan Kosina (SC Olpe) belegte mit 7,87 Sek. Rang 14 des Starterfeldes in der Klasse M 15. Pech hatte Julia Springob vom LC Attendorn, die sich in persönlicher Bestzeit von 8,51 Sek. für die Zwischenläufe qualifiziert hatte, jedoch wegen einer Zerrung aufgeben musste.

.
Titelverteidigerin Louisa Franke vom SC Fretter konnte im Hochsprung ihrer Favoritenrolle diesmal nicht gerecht werden. Mit übersprungenen 1,56 m erreichte sie im Finale Platz 4 . Ihre Trainingspartnerinnen Kirsten Feldmann (TV Olpe) und Simone Koch (SC Olpe), die sich ebenfalls noch in der Vorbereitung auf die Sommersaison befinden, belegten mit übersprungenen 1,52 m die Plätze 5 und 11. In jeweils persönlichen Bestzeiten von 9,84 Sek. bzw. 10,21 Sek. verpassten Simone Koch (SC Olpe) und Victoria Schieritz (TV Olpe) nur knapp den Einzug ins Finale über 60 m Hürden. .

.
Jessica Vossel konnte über die Langsprintdistanz von 300 m nicht ganz an ihre bisherigen Bestzeiten anknüpfen. Mit 44, 03 Sek. erreichte sie jedoch einen beachtlichen 6. Platz.

.
Beachtlich schlugen sich im abschließenden Wettbewerb der Olympischen Staffeln (400 m – 200 m –200 m – 800 m) die Teams aus den Startgemeinschaften des Kreises Olpe. In der Klasse der männlichen Jugendlichen ereichte das Quartett in der Aufstellung Lukas Gabriel, Kevin Andree, Tim Dickhaus und Marco Giese in 3:51,54 Min Platz 5. Bei den Mädchen verbesserte das Team in der Aufstellung Mona Sova, Lara Künstler, Laura Bettendorf und Dana Sperke die Vorjahresleistung um mehr als 7 Sekunden und erreichte gegen ebenfalls starke Konkurrenz in 4:26,79 Min. Platz 6.
.
.
.