Leichtathletik Club Attendorn...

Nachrichten und Infos des LC Attendorn e.V.

Welcome...

...hier werden Infos und News zur Leichtathletik nicht nur zum LC Attendorn eingestellt. Über den Kontakt könne Sie mir gerne ihre Anregungen schreiben und auch über einen Gästebucheitrag würden wir uns sehr freuen.

viel Spaß auf dieser Seite

Infos zum Bild...

...das Bild entstand im Olympiastadion Berlin.

Kreis-Sportler Ehrung in Attendorn

Den Sportlern wurde eine Veranstaltung der Extraklasse geboten!

Was am Freitagabend den Sportlern geboten wurde ist an Perfektion kaum noch zu überbieten. Die Aufführung der Attendorner Biggesterne und des Ihnetaler Männerballetts rissen Athleten und Zuschauer von den Sitzen... einfach nur Klasse!

Zuvor und im Anschluss wurden Sportler aus dem Kreis für Ihre herausragenden Leistungen geehrt. Hier im Anschluss die Namen alle Leichtathleten.

DSCF0068

Dana Sperke (Ski-Club Fretter): 3. Westfälische Meisterschaften über 800 m.

Romina Neu (LG Südsauerland): 2. Westfälische Meisterschaften im Hochsprung.

Sebastian Bremer: 1. Westfälische Meisterschaften mit der Olympischen Staffel.

Sebastian Stracke: 1. Westfälische Meisterschaften mit der Olympischen Staffel.

Sascha Zimmermann (alle SG Wenden): 1. Westfälische Meisterschaften mit der Olympischen Staffel.

Julia Koch: 4. Westdeutsche Meisterschaften im Hochsprung.

Neele Heckmann (beide Ski-Club Olpe): u.a. 1. Platz 4 x 100 m Staffel im Ländervergleichkampf mit der Westfalenauswahl, 5. Westdeutsche Meisterschaften 80 m Hürden.

Thorsten Scheen: 5. Westdeutsche Meisterschaften im Halbmarathon.

Jennifer Reichel: u.a. 5. Westdeutsche Langstreckenmeisterschaften über 1500 m. Fabian Jenne: u.a. 2. Westdeutsche Mannschaftsmeisterschaften über 10 km.

Jens Siebel: u.a. 2. Westdeutsche Mannschaftsmeisterschaften über 10 km.

Sandra Clemens: u.a. 1. Westdeutsche Mannschaftsmeisterschaften über 10 km.

Dominik Sasse: u.a. 1. Westdeutsche Meisterschaften im Halbmarathon.

Steffen Springob: 1. Westdeutsche Meisterschaften, Berufung in den Landeskaader

Philippe Grewe: 3. Westdeutsche Meisterschaften, Berufung in den Landeskaader

Andrej Artschwager: u.a. 1. Westdeutsche Staffelmeisterschaften 3 x 1000 m.

Kevin Benger: u.a. 1. Westdeutsche Mannschaftsmeisterschaften über 10 km.

Carolin Tump: u.a. 1. Westdeutsche Mannschaftsmeisterschaften über 10 km.

Ina Rademacher (alle Sportgemeinschaft Wenden): u.a. 1. Westdeutsche Mannschaftsmeisterschaften 10 km.

Carmen Otto: u.a. 1. Westdeutsche Mannschaftsmeisterschaften im Berglauf.

Ulla Cordes: u.a. 1. Westdeutsche Mannschaftsmeisterschaften im Berglauf.

Dr. Ulrike Wilbrand (alle LG Südsauerland): u.a. 1. Westdeutsche Mannschaftsmeisterschaften im Berglauf.

Tim-Arne Sidenstein (SG Wenden): u.a. 1. Westdeutsche Meisterschaften 10 km.

André Heimes (Ski-Club Fretter): u.a. 6. Deutsche Seniorenmeisterschaften 1500 m.

Alexander Brushinski: u.a. 2. Deutsche Mannschaftsmeisterschaften im Crosslauf, 7. Deutsche Meisterschaften über 800 m.

Niklas Bühner (beide SG Wenden): u.a. Berufung in die Deutsche Nationalmannschaft, 2. Deutsche Jugend-Hallenmeisterschaften über 1500 m, 2. Deutsche Mannschaftsmeisterschaften im Crosslauf, 4. Deutsche Jugendmeisterschaften 1500 m.

Startgemeinschaft Olpe-Attendorn-Helden: 2. Westfälische Schüler-Mehrkampfmeisterschaften.

Bilder vom Event... hier

.

Hallenwettkampf in Kirchhundem

LCA Athleten  nahmen an den 24. Leichtathletischen Bezirks-Hallenwettkämpfen in Kirchhundem teil.

Der TV Kirchhundem bot ideale Bedingungen, um erste Wettkampfluft zu schnuppern da dies für einige Athleten der erste Start überhaupt war.

In einer familiären Atmosphäre wurde im Standweitsprung, 2mal 30m-Sprint und im Ballwurf um Punkte gekämpft. Dabei wurde die gute Form der Athleten unter Beweis gestellt.

Den ersten Platz in der Klasse der Schüler D (Jahrgänge 2000 und 2001) belegte Marten Lagin mit 777 Punkten (1,70m Standweitsprung - 7,80m 200gB - 6,00sec).

Platz vier ging an Lukas Kremer mit 623 Punkten (1,51m St.W - 5,80m 200gB - 6,30sec).

Platz fünf ging an Matthias Nowak mit 606 Punkten (1,51m St.W. - 4,80m 200gB - 6,15sec)

Platz sechs belegte Roman Damm mit 588 Punkten (1,58m St.W. - 4,70m 200gB - 6,40sec)

Jungs, das war klasse, macht weiter so!

Für die Mannschaftswertung wurden die drei Bestplatzierten eines Vereins in die Wertung genommen, so gewannen Marten, Lukas und Matthias die Wertung der Schüler D und konnten so gleich zwei Urkunden mit nach Hause nehmen.

Für die Schüler E (Jahrgang 2002 und jünger) ging der Jüngste aus der Leichtathletik - Abteilung des LC´s an den Start:

Yanis Lagin, Jahrgang 2003. Er trat gegen 4 weitere Teilnehmer in seiner Altersklasse an und absolvierte einen ersten Wettkampf mit Bravour.

Yanis sprang 1,15m (!) im Standweitsprung, warf den 200g Ball starke 7,70m weit. Beim Sprinten tat er es seinem Bruder gleich und lief die beiden Strecken in einer Durchschnittszeit von 7,30 Sekunden. Bei der Siegerehrung durfte Yanis aufs Treppchen und nahm stolz seine Urkunde für den dritten Platz mit 308 Punkten entgegen.

Erstmals in der Schülerklasse B startete Nils Hesse für den LC. In dieser Schülerklasse wurden die Jahrgänge 1996 und 1997 gewertet.

Bei seinem allerersten Wettkampf im Kugelstoßen, stieß Nils die Kugel auf gute 5,57m. Durch einen gelungenen Sprung mit 1,94m und mit einer Durchschnittszeit von 5,40 Sekunden im Sprint konnte Nils viele Punkte (941) sammeln. Platz vier stand für Nils bei der Siegerehrung auf der Urkunde.

In der Klasse Schüler A ging Steffen Springob an den Start. Er gewann den Wettbewerb mit 2.099 Punkten. Weiterhin bestritt Steffen das Qualifikationsmeeting im Hochsprung und Kugelstoßen. Hoch konzentriert ging Steffen zum Kugelstoßen und stieß das Gerät auf eine neue Bestweite von 13,56m. Beim Hochsprung ließen dann die Kräfte etwas nach, so verpasste er die Höhe von  ,54m nur knapp. In beiden Disziplinen konnte Steffen eine Urkunde für den ersten Platz entgegen nehmen.

Für die Athleten war das ein gelungener Sonntag vormittag.

 

Unser Dank richtet sich an den TV Kirchhundem und der LG Südsauerland die gute Organisation der Veranstaltung.

Alle Ergebnisse befinden sich unter diesem Link: www.tv-kirchhundem.de

Neele Heckmann bei den Westdeutschen Jugendhallenmeisterschaften in Neubrandenburg

Da kann sich die sympathische Athleten aus Olpe zu recht freuen...

Neele 





 

die für die LG Kindelsberg Kreuztal startberechtigte Neele Heckmann hat inzwischen die Normen für gleich zwei Wettbewerbe erfüllt. Nachdem sie bei den westfälischen B-Jugendmeisterschaften bereits die Norm im 60 Meter Sprintwettbewerb unterboten hatte, trat sie am vergangenen  Sonntag auch erfolgreich bei den Westfälischen A-Jugendmeisterschaften an. In der Bielefelder Seidensticker-Halle erreichte sie als Startläuferin in der  4x200m Staffel mit ihren Vereinskolleginnen Pia Saßmannhausen, Jenny Saßmannshausen und Christin Seidel Platz 3 in der guten Zeit von 1:45,40 Min. und damit die ersehnte Qualifikationsnorm.

Neele Heckmann (LG Kindelsberg Kreuztal) Bild: privat

Christina Reisel mit Bestleistung

Beim Sportfest in Dortmund konnte Christina Reisel Ihre Bestleistung steigern.

C Reisel 25 01










 

Beim international gut besetzten Leichtathletiksportfest in Dortmund erreichte die A-Jugendliche Christina Reisel vom LC Attendorn im 60 Meter Sprint den Endlauf. Dort errang sie in 8,30 Sek. Platz 4. Weiter aufsteigende Form bewiesen im Sprintwettbewerb auch Kevin Andree vom LC Attendorn und Matthias Noeker von der TSG Lennestadt. In jeweils persönlichen Bestleistungen von 7,60 Sek. bzw. 7,76 Sek. schafften beide Sprinter den Sprung in die Zwischenläufe.

Christina Reisel (LC Attendorn) Bild: privat

The last day

.
Heute geht die Wahl zum Sportfavoriten 2008 des Kreis Olpe zu Ende.
.
Nach dem überwältigenden Echo auf die zurückliegenden Wahlen stehen auch in diesem Jahr zehn Kandidaten pro Kategorie zur Abstimmung.
Sie haben nun die letzte Möglichkeit einen ihrer Favoriten unter diesem Link zu wählen.
Gruß... euer LATom
.

Erfolgreiche Athleten in Dortmund

Besonders im Zeichen der Sprintstaffeln aus Olpe und Attendorn standen aus heimischer Sicht die Leichtathletik-Schülerwettkämpfe am vergangenen Sonntag in Dortmund.

dortmund180109_011

Mit einer Fabelzeit gewann zunächst die 4 x 50 m Staffel der Schülerinnen C. Das neu formierte Team in der Aufstellung Marie Hachenberg, Anna Kosina, Charlotte Rumpff und Marie Ries siegte überlegen vor den starken Staffeln der LGO Dortmund und MTG-Horst Essen. Mit der Zeit von 29,77 Sekunden blieb das siegreiche Quartett nicht nur unter der 30 Sekunden-Marke, sondern unterbot den bisherigen Kreisrekord um satte 4 Sekunden.

Deutlich knapper fiel das Ergebnis bei den Schülerinnen B aus. Die 13-jährigen Mädchen des SC Olpe gewannen die 4 x 100 m in der Aufstellung Chantal Schulte, Janine Herrmann, Maike van Gerven und Karina Heuel in 58,07 Sek. In einem dramatischen Schlussspurt konnte Karina Heuel die Schlussläuferin des gegnerischen ASV Köln erst auf der Zielgeraden abfangen und den Staffelstab siegreich über die Ziellinie bringen.

Den dritten Staffelsieg schafften schließlich die A-Schüler über 4 x 100 m mit einer Startgemeinschaft aus Athleten des LC Attendorn und des SC Olpe. Das ebenfalls neu formierte Quartett siegte in guten 49,80 Sekunden in der Aufstellung Daniel Eickhoff, Jan Kosina, Steffen Springob und Christoph Quinke überlegen.

In den Einzelwettbewerben überragten zunächst bei den 11-jährigen Jungen Niklas Butzkamm, Julian Brodkorb und Cedric Wigger vom SC Olpe sowie Fabio Lupo vom LC Attendorn. Niklas Butzkamm gewann überlegen den 50 m Sprint in 7,54 Sek. Mit Cedrik Wigger (8,16 Sek.) und Julian Brodkorb (8,18 Sek.) standen 2 weitere SC-ler auf dem Siegertreppchen, Julian Brodkorb gewann die 1000 m Konkurrenz in 3:47,4 Min. Fabio Lupo holte sich mit 3:49,6 Min. Platz 4. Im Weitsprung blieb Niklas Butzkamm mit allen 6 Sprüngen oberhalb der 4 Meter-Marke und wurde mit der Bestweite von 4,13 m Dritter.

Einen hervorragenden Tag erwischten auch Daniel Eickhoff und Jan Kosina vom SC Olpe. Daniel Eickhoff wurde mit 8,38 Sek. Dritter über 60 m Sprint und mit der persönlichen Bestleistung von 4,88 m Zweiter im Weitsprung. Jan Kosina holte in 8,30 Sek. Platz 6 im Sprint und mit 5,03 Meter Platz 2 im Weitsprung. Bemerkenswert ist, dass der in der Klasse M 14 startende Jan Kosina erstmals die 5-Meter-Marke überwand.

Bei den 15-jährigen Schülern wurde Christoph Quinke Dritter über die 60 m Hürden und mit 7,86 Sek. Vierter über 60 m Flachsprint. Persönliche Bestleistung und Platz 1 gewann der Attendorner Steffen Springob im Kugelstoßen. Damit überbot er die Norm für die Westfälischen Meisterschaften um immerhin 60 cm.

Bei den Mädchen überzeugte zunächst die 8-jährige Marlitt Spille vom SC Olpe im Weitsprung. Mit 3,04 m erreichte sie die gleiche Weite wie die Siegerin des Wettbewerbs. Da sie den schwächeren zweiten Sprung aufwies, wurde sie denkbar knapp „nur“ Zweite. Ebenfalls erfolgreich war ihre Vereinskollegin Cathrin Eiden. In persönlicher Bestleistung von 3,55 m errang sie Platz 3.

Bei den 10-jährigen Mädchen überragten Anna Kosina im Weitsprung, den sie mit 4,32 m gewann und einem zweiten Platz im 50 m Endlauf. Die Zeit von 7,84 Sek. bedeutete einen neuen Kreisrekord. Lea Feldmann, ebenfalls SC Olpe, wurde in 2,55,07 min Zweite im 800 m Lauf.

Bei den 11-jährigen Mädchen gewann die neu zum SC Olpe gestoßene Marie Ries den Weitsprung mit 4,16 m. Über 50 m Sprint errang sie in hervorragenden 7,78 Sek. Platz 3. Sarah Langemann (SC Olpe) wurde Zweite über 800 m in 2:53,44 min vor Nora Schmidt (LC Attendorn), die in 2:57,65 min Platz 5 eroberte.

Als Höhepunkte des Tages sind die Leistungen der 14-jährigen Mädchen aus Olpe bewerten. In persönlicher Bestleistung von 8,48 Sek. wurde Simone Koch, SC Olpe, Zweite über 60 m Sprint, zeitgleich mit Linda Reschke vom TV Wattenscheid. Hier musste das Zielfoto entscheiden. Dafür gewann Simone Koch überlegen den Hürdensprint. In 9,72 Sek. unterbot sie ihre persönliche Bestleistung um mehr als 6/10 Sekunden. Viktoria Schieritz (TV Olpe) errang in 10,32 Sek. Platz 3, ebenso wie ihre Vereinskollegin Kirsten Feldmann im Hochsprung, in dem sie 1,45 m meisterte. Ihre derzeit aufstrebende Form bewies Kirsten Feldmann auch im 800 m Lauf, in dem sie dank einer starken zweiten Hälfte einen guten dritten Platz erkämpfte.

Hier einige Bilder von den Athleten...

Neue Bestleistungen und gute Platzierungen in Dortmund

Kreisgebiet. Einen großartigen Titelgewinn gab es für die heimische Leichtathletik bei den westfälischen Hallenmeisterschaften am Samstag in Dortmund zu feiern.
.
Das Wendener Mittelstrecken-As Niklas Bühner schaffte über 1500 Meter bei den Männern in einem glanzvollen Rennen den Sprung ganz oben auf das Treppchen (wir berichteten). In 3:52,55 min lief der 19-jährige Plettenberger persönliche Bestzeit und konnte sich schon im ersten Jahr in der Männerklasse für die deutschen Hallenmeisterschaften am 21./22. im Februar in Leipzig qualifizieren.
.
Trainer Egon Bröcher: "Niklas hat die Quali mit 2,5 Sekunden doch deutlich unterboten. Dann werden wir am Wochenende mal ein Zimmer in Leipzig buchen. Aber die Erwartungen wollen wir nicht so hoch ansiedeln."
.
Krankheitsbedingt hatte es bei der SG Wenden und auch der LG Südsauerland (gesonderter Bericht) Startabsagen gehagelt. Obwohl von den heimischen Teilnehmern kein weiterer Platz auf dem Treppchen mehr erreicht wurde, gab es dennoch persönliche Bestleistungen und gute Platzierungen.
.
So wurde Stefan Hanschke vom Skiclub Olpe in seinem ersten 1500 m-Lauf bei der B-Jugend in 4:42,56 min Fünfter und Dana Sperke (SC Fretter) über 800 m Sechste in 2:24,96 min.
.
Die 1,54 m von Julia Koch (SC Olpe) im Hochsprung reichten zu Platz sieben. Michael Kluge von der LG Südsauerland hat mit seinen 7,32 sec im Vorlauf die Qualifikation für die westdeutschen Hallenmeisterschaften nur denkbar knapp um eine Zehntelsekunde verpasst.
.
Persönliche Bestleistungen schafften im 60 m-Sprint die B-Jugendlichen Tim Dickhaus vom SC Olpe mit 7,81 sec und Matthias Nöcker (TSG Lennestadt) in 7,83 sec. .
Bester heimischer Kurzsprinter bei der B-Jugend war Kevin Andre mit 7,64 sec über 60 m.
.
Auch Marco Giese, SC Olpe, konnte sich im 800 m-Lauf auf 2:10,41 min verbessern.
..
.
..
..
..
...
..
Weitere Ergebnisse:
Frauen:
Christina Reisel, LC Attendorn, 200 m 27,83 sec; 60 m 8,37 sec. Sabrina Cordes, LG Südsauerland, 60 m 8,68 sec.
.
Männer: Karl Hanses, LG Südsauerland; Kugel 11,83 m 9. Platz.
.
Männliche Jugend B: Thomas Hanschke, SC Olpe, 1500 m 4:47,74 min, 9. Platz.
.
Weibliche Jugend B: Mirja Wirtz, SG Wenden, 800 m 2:36,07 min, 10. Platz.
.
.

Niklas Bühner knackte die DM-Norm

.
Kreisgebiet/Dortmund. (dro/lgr) Niklas Bühner hat es geschafft.
.

Der für die Sportgemeinschaft Wenden laufende 19-Jährige aus Plettenberg sicherte sich am Samstag bei den Westfalenmeisterschaften in der Dortmunder Helmut-Körnig-Halle über 1.500 Meter den Sieg und mit seiner Zeit von 3:52,55 Minuten auch die Fahrkarte zu den Deutschen Hallen-Meisterschaften am 21./22. Februar in Leipzig.
.
Wertvolle Schützenhilfe leistete ihm sein Vereinskollege Andrej Artschwager. Der Lüdenscheider im Trikot der SG Wenden war von seinem Trainer Egon Bröcher über 1.500 und 800 Meter gemeldet worden.
.
Allerdings war Andrej bis Anfang der letzten Woche krank, konnte das Training erst langsam wieder aufnehmen und war in Dortmund noch nicht im Vollbesitz seiner Kräfte.
.
Deshalb entschieden sich der Lüdenscheider und Trainer Egon Bröcher, dass Andrej über 1.500 Meter als Tempomacher für Niklas Bühner eingesetzt werden sollte.
.
Jubelnd reißt Niklas Bühner im Ziel die Arme hoch:
Die Qualifikationsnorm für die Deutschen
Hallen-Meisterschaften in Leipzig ist geschafft.
(Foto: Alexander Cremer)
.
Und das klappte bis 850 Meter auch bestens. Der "Hase" zog Niklas Bühner auf Qualifikationszeit (3:54,50 Minuten) und stieg dann aus. "Die Taktik war so abgesprochen", berichtete Egon Bröcher und bedankte sich bei Andrej für die "klasse Unterstützung".
.
Der Plettenberger lief bis ins Ziel ein einsames Rennen und unterbot die geforderte Zeit mit 3:52,55 Minuten und rund zwei Sekunden. Den ebenfalls stark einzuschätzenden Jan Niklas Sielemann (LG Ratio Münster, 3:58,46 Minuten) ließ Bühner deutlich hinter sich, und Frank Meier (LG Olympia Dortmund, 4:03,57 Minuten) spielte überhaupt keine Rolle.
.
Mit seiner Siegerzeit von 3:52,55 Minuten unterbot Niklas dann klar die Quali-Norm für die Deutschen Hallen-Meisterschaften in Leipzig. Dort warten aber ganz andere Kaliber auf den 19-Jährigen als in Dortmund. Es wäre schon eine kleine Sensation, wenn der Plettenberger den Vorlauf am Samstag überstehen und den Endlauf erreichen könnte.
.
Wie sieht die weitere Saisonplanung für Niklas Bühner aus? Der Plettenberger wird am 1. Februar bei den Westdeutschen Meisterschaften in Dortmund starten, entweder über 1.500 Meter oder in der 3 x 1000 -Staffel.
.
Die "Deutschen" in Leipzig stehen ausgerechnet am Karnevals-Wochenende auf dem Programm. Da wird sich Egon Bröcher etwas einfallen lassen. Denn eigentlich hat der Ottfinger seiner Frau versprochen, mitzufeiern.
.
Nicht am Start in der Dortmunder Helmut-Körnig-Halle war am Samstag Kevin Benger. Der Kiersper A-Jugendliche hatte sich kurzfristig "krank gemeldet" (Trainer Bröcher) und konnte somit nicht die Norm für die Jugend-DM in Neubrandenburg ins Visier nehmen.
.
Miria Wirtz von der SG Wenden lief über 800 Meter eine 2:36er-Zeit.
.
.

Westfälischen Hallenmeisterschaften in Dortmund

.
Kreis Olpe. Mit 25 Leichtathleten aus 6 Vereinen wird der Kreis Olpe bei den Westfälischen Hallenmeisterschaften am Samstag in Dortmund vertreten sein.

Auf die Ergebnisse darf man aufgrund der zuletzt gezeigten guten Leistungen gespannt sein.
:
Niklas Bühner und Andrej Artschwager werden für die SG Wenden in der Männerklasse über 800 m an den Start gehen.
:
Beide stießen bei den jüngsten Auftritten auf der Hallenbahn in den Bereich ihrer Bestzeiten um die 1,55 Min. vor und zählen somit zum engen Favoritenkreis.
.
.
Die Helmut Körnig Halle in Dortmund

Im Jugendbereich startet ihre Vereinskollegin Mirja Wirtz ebenfalls über die 800 m, während Jana Breuer im Kugelstoßen in Weiten um die 11 Meter vorstoßen möchte.
.
Hoffnungen auf das Erreichen des Endlaufs über die 60 m Sprintdistanz darf sich Michael Kluge von der LG Südsauerland machen. Dies dürfte bei Unterbieten der Marke von 7,30 Sek. für den derzeit schnellsten Sprinter im Kreis Olpe kein unrealistisches Unterfangen sein.
.
Für die 4 x 400 m Staffel der „Südsauerländer“ stehen David Jansen, Torsten Matzke, Olaf Szymczak, Michael Hombach und Florian Tomaschewski bereit. Trainer Christian Kramer hat zudem Sabrina Cordes in der Frauenklasse für gleich drei Disziplinen gemeldet, die 60 m, 200 m und 400 m. Kugelstoßer Karl Hanses steigt in der Männerklasse mit der 7,25 KG-Kugel in den Ring.
.
Hoffnungen auf einen der begehrten vorderen Plätze darf sich Dana Sperke vom SC Fretter machen. In der weiblichen Jugend B geht sie über 800 m an den Start. Ihre Vereinskollegin Leona Hömberg versucht sich über die Sprintdisziplinen 60 m und 200 m, ebenso wie ihre Sprinterkollegin Christina Reisel vom LC Attendorn.
.
Kevin Andree startet für den LC Attendorn über die 60 m Sprintstrecke und im Stabhochsprung. Nach zuletzt sehr guten Trainingsleistungen ist zu erwarten, dass der B-Jugendliche seine persönlichen Bestleistungen weiter steigern kann. Dies gilt auch für Matthias Nöker von der TSG Lennestadt und Tim Dickhaus, SC Olpe, die sich trainingsmäßig zwar noch in der winterlichen Aufbauphase befinden, aber beträchtliches Steigerungspotenzial aufweisen.
.
Julia Koch, SC Olpe, startet in ihrer Stammdisziplin, dem Hochsprung und ist erstmals in einem westfälischen Wettbewerb über die 60 m Hürdendistanz dabei. Mit Marco Giese, Stefan und Thomas Hanschke hat der SC Olpe in der B-Jugend 3 weitere Eisen im Feuer. Die Mittelstreckenspezialisten gehen über die 800 m bzw. 1500 m an den Start.
.
Für ihre jeweils neuen Vereine treten Philippe Grewe und Neele Heckmann an.
Philippe Grewe startet nach seinem Wechsel vom LC Attendorn nunmehr für die LG Olympia Dortmund. In seiner Spezialdisziplin wird er die Kugel erstmals in der Drehstoßtechnik werfen und hofft, an die Erfolge des vergangenen Jahres anknüpfen zu können.
.
Neele Heckmann wechselte zum Jahresbeginn vom SC Olpe zur LG Kindelsberg nach Kreuztal. Dort trainiert sie gemeinsam mit der mehrmaligen deutschen Meisterin und Olympiateilnehmerin Juliane Sprenger bei Trainer Wulf-Axel Struckmeyer. Neele Heckmann, westfälische Hallenmeisterin 2007 über die 60 m Hürden ist zur Zeit in guter Form und hofft auf eine Endlaufteilnahme und vordere Platzierung im Hürden- und Flachsprint.
:
:
.

Kampfrichterausbildung Obleute Lauf/Sprung/Wurf

Aufgrund von ausgefallenen Lehrgangsmaßnahmen 2008 wurde für 2009 die Ausbildung für Obleute in den Bereichen Lauf, Sprung und Wurf nochmals in das Lehrgangsprogramm aufgenommen.

Die Lehrgänge finden alle von Freitag, 27.02 bis Samstag 28.02. 2009 statt und werden nach neuem Ausbildungskonzept durchgeführt.

Alle Interessenten können sich umgehend über Anmeldeformular anmelden... hier der Link

.

Sensation ist perfekt

Beim 18. Unnaer Hallen-Hochsprungmeeting sorgte Christoph Quinke für eine Sensation.

Schristop Christoph Quinke
(LC Attendorn)

Christoph Quinke vom LC Attendorn konnte im Hochsprung der Klasse M15 mit übersprungenen 1,82m den Sieg für sich in Anspruch nehmen.

Damit zählt Christoph zu den Besten in Westfalen und schickte sich an den Hallen-Rekord in Unna zu knacken.

Beim zweiten Versuch riss er die Latte bei aufgelegten 1,87m nur minimal und bewies damit, dass damit noch nicht das Ende in Sicht ist.

Doch damit nicht genug, zwei weitere Starter aus dem Kreis Olpe konnten den Sieg auf Ihrem Konto gut schreiben.

Romina Neu (W15) vom TV Olpe, unterstrich ihre gute Form.

Mit übersprungenen 1,60m holte Sie sich den ersten Platz.

Ihre persönliche Bestleistung liegt derzeit bei 1,68m

Romina Romina Neu (TV Olpe)

Simone

Genau wie Ihre Kollegin Romina, sicherte sich Simone Koch (SC Olpe) in der Klasse W14 den Sieg.

Sie übersprang souverän 1,56m und lag damit gleich 10cm über Ihrer persönlichen Bestleistung.


Simone Koch (SC Olpe)

Auch Schwester Julia Koch vom SC Olpe konnte in ihrem ersten Jahr der Altersklasse WJB auf ein gutes Ergebnis blicken.

Sie übersprang 1,58m und sicherte sich mit Platz neun einen Rang unter den Besten zehn.
Julia







Julia Koch (SC Olpe)

Karl-Heinz Besting und Michael Kluge waren mit den Athleten als sportliche Leiter angereist. Karl-Heinz Besting gab zu, "Die Spannung in der Halle war kaum zu ertragen" und bestätigte die gute Form der Athleten.

Die siegreichen Athleten...

von Links:
Christoph Quinke (LC Attendorn)
Romina Neu (TV Olpe), Julia und Simone Koch (SC Olpe).
Gruppe Unna 11.1.09

.

.

Ski-Ball 2009 in Fretter

Am kommenden Wochenende findet in Fretter der 46. Ski-Ball statt.

skiballplakat2_480

Alle die mögen, Spaß am Feiern haben oder einfach nur mit netten Menschen zusammen sein wollen sind herzlich eingeladen.

Aber jetzt kommt das Beste...

die ersten 5 Mitglieder
des  LC-Attendorn bekommen kostenlosen Eintritt zu diesem einzigartigen Event!

Also flux in die Tasten kloppen und sich dieses Ereignis nicht entgehen lassen...

Unter Kontakt, oben auf dieser Seite könnt Ihr euch melden.

euer LATom

 

Heimische Läufer schon gut in Form

.
Wenden/Dortmund. Beim ersten Leichtathletik-Hallensportfest im neuen Jahr gab es in der Dortmunder Helmut Körnig Halle wieder viel Gedränge an den Wettkampfstätten.
.

Nicht nur die Leichtathleten aus dem Kreis Olpe wollten sich einem ersten Formtest unterziehen, sondern auch zahlreiche Top-Athleten aus den Niederlanden zieht es immer wieder unters Hallendach im Ruhrgebiet.
.
Da mit dem Jahreswechsel auch oft ein Wechsel in eine höhere Altersklasse verbunden ist, galt auch für viele Leichtathleten aus dem Kreis Olpe, sich mit neuen Gegnern und gegebenenfalls mit neuen Strecken bekannt zu machen und Duftmarken zu setzen.

.
In seinem ersten Rennen in der Männerklasse zeigte sich Niklas Bühner von der SG Wenden schon in sehr guter Form. In 1:55,78 Minuten über die 800 Meter schrammte der amtierende Deutsche Vizemeister in der A-Jugend nur wenige Hundertstel Sekunden an seiner Bestzeit vorbei. Im gleichen Rennen machte Andrej Artschwager von der SG Wenden ebenfalls einen starken Eindruck und wurde in 1:56,18 Minuten hinter seinem Vereinskollegen Zweiter.

.
Mit 2:22,41 Minuten und Platz 4 über 800 Meter hatte die zur Zeit beste Mittelstrecklerin des Kreises Olpe, Dana Sperke vom SC Fretter, einen guten Einstand in die Hallensaison hingelegt. Auf ganz neue Bedingungen musste sich die SG Läuferin Mirja Wirtz einstellen. 2009 in der B-Jugend angekommen stehen nun statt der 300 Meter die 400 Meter auf dem Wettkampfprogramm. Mit ihren 65,08 Sekunden und dem 8. Platz konnte sich die talentierte Nachwuchsläuferin der SG Wenden sehr gut behaupten und die Trainingsergebnisse der vergangenen Wochen umsetzen. Eine zu schnelle erste Rennhälfte von 30 Sekunden zeigte hier die hohe Motivation - aber auch die Unerfahrenheit.

.
Ebenfalls einen 8. Platz gab es für Kevin Benger von der SG Wenden. Mit seinen 2:01,96 Minuten über 800 Meter verfehlte der Neu-A-Jugendliche seine Bestzeit nur um 2,5 Sekunden. Jüngste am Start war die 15-jährige Mona Sova, SG Wenden. Ihre 28,93 in ihrem ersten 200 Meter-Lauf lassen ihr Talent erahnen.

.
Neue persönliche Bestzeiten über 800 Meter gab es auch für Marco Giese und Stefan Hanschke, beide vom Skiclub Olpe. Marco Giese wurde im Rennen der B-Jugend 16. in 2:11,13 Minuten und Stefan Hanschke als Neu-B-Jugendlicher 24. in 2:16,32 Minuten. Weitere Ergebnisse: 800 Meter Hanschke Thomas (SC Olpe) 2:23,62; Daniela Wurm (SG Wenden) 2:35,98; 200 Meter Meike Schröter 30,33 Sekunden, Sascha Zimmermann 24,68 Sekunen, Sebastian Stracke 24,72 Sekunden; Lena Förster, 32,55 Sekunden (alle SG Wenden).


.

Lehrgang Leistungsdiagnostik in Kaiserau

.
Für den Lehrgang „Special B Leistungsdiagnostik“ in Kaiserau (07.02.2009; 95,00 Euro für FLVW-Vereinsmitglieder) sind noch Plätze frei!
.
Die Leistungsdiagnostik wird zunehmend auch bei ambitionierten Läufern als Möglichkeit der Trainingssteuerung eingesetzt. In diesem Lehrgang soll der theoretische Hintergrund näher beleuchtet werden, sowie Möglichkeiten und Grenzen dieses Steuerungsgerätes aufgezeigt werden.
.
Auch eine Leistungsdiagnostik im Feldstufentest ist Bestandteil dieses Lehrgangs. Der Lehrgang ist auch zur Lizenzverlängerung für Lauf- /Walking- und Nordic Walking-Betreuer und Instructoren anerkannt.
.
Wer mitmachen möchte, meldet sich bitte bei Sabrina Gesell, Tel. 02307/371-420 oder per E-mail: Sabrina.Gesell@flvw.de. Anmeldeschluss ist der 23.01.2009.

hier der Link zur FLVW Seite
.