Leichtathletik Club Attendorn...

Nachrichten und Infos des LC Attendorn e.V.

Welcome...

...hier werden Infos und News zur Leichtathletik nicht nur zum LC Attendorn eingestellt. Über den Kontakt könne Sie mir gerne ihre Anregungen schreiben und auch über einen Gästebucheitrag würden wir uns sehr freuen.

viel Spaß auf dieser Seite

Infos zum Bild...

...das Bild entstand im Olympiastadion Berlin.

Brodkorb schafft Norm für Deutsche Meisterschaften

Silvesterläufe gibt es mehr als genug, aber „Silvesterwerfen“? Und doch bieten einige Vereine bundesweit eine Veranstaltung für die Werfergilde an. Wie der TV Leichlingen. Zu diesem Verein pflegen die Verantwortlichen des LC Attendorn eine freundschaftliche Beziehung, die sich jetzt für Julian Brodkorb (LCA) auszahlte.

Julian Mit 52,28 Metern übertraf der am Silvestertag noch zur U16 gehörende junge Athlet seine Bestleistung im Hammerwerfen um mehr als zehn Meter und schaffte damit die U18-Norm von 50 Metern für die Deutschen Winterwurfmeisterschaften in Sindelfingen Mitte Februar. „Wir haben im Kreis Olpe keine Trainingsmöglichkeiten für Hammerwerfer“, berichtete LCA-Geschäftsführer Franz-Josef Quinke von den Problemen nicht nur in Attendorn.

Erst 2012 eingestiegen Julian, der erst 2012 in diese Disziplin einstieg, verdankte die Einführung in die komplizierten Bewegungsabläufe mit dem Hammer, der eigentlich eine Kugel am Stahlseil ist, seinem ersten Wurftrainer Hans Röcken von der LG Plettenberg/Herscheid – mit sichtbarem Erfolg: am Anfang des Jahres wuchtete Julian das vier Kilogramm schwere Gerät auf 41,02 Meter. Die Steigerung zum Jahresende ist nun auf die Verbindung zum TV Leichlingen zurückzuführen, wo er an den Trainingseinheiten von Kurt Brenner teilnimmt und nun am Werfertrag zum Jahresabschluss einen „Hammer-Wurf“ im wahren Sinne des Wortes raus ließ.

Vielseitigkeit „Es ist immer schön zu sehen, wenn Vereine sich gegenseitig unterstützen, nur dann können sich solche Talente wie Julian weiter entwickeln“, freut sich Quinke für seinen Schützling, der aber natürlich weiterhin für Leichtathletikclub aus Attendorn startet und dort seine Trainingseinheiten auch für andere Disziplinen absolviert. Der Nachwuchsathlet, in 2013 schon Teilnehmer an der DM im Blockmehrkampf Wurf, stellt seine Vielseitigkeit in Kürze auch bei den Westfälischen Meisterschaften über 60 Meter Hürden und im Dreisprung unter Beweis.

Anreiz für andere Athleten Quinke ist überzeugt, „dass solche Ergebnisse Anreiz sind für weitere talentierte Athleten des Vereins.“ Ein erster Beleg dafür ist Julians Schwester, die ebenfalls mit dem Hammer schon respektable Weiten erzielte. „In der Klasse W12 ist sie mit 37,79 Meter Westfalenrekordhalterin und zählt damit auch in der W13 zur westfälischen Spitzengruppe“, schließt Franz-Josef Quinke mit berechtigtem Stolz sein Informationen ab.


von Volkher Pullmann
WAZ.de - Lesen Sie mehr auf: http://www.derwesten.de/sport/lokalsport/kreis-olpe/brodkorb-schafft-norm-fuer-deutsche-meisterschaften-id8836563.html#plx1874131776