Leon Sonderkamp mit neuer Bestleistung
Übersprungene 1,80m bedeuten Qualifikation für westfälische Meisterschaften
Mit einer herausragenden Leistung und übersprungenen 1,80m hat Leon Sonderkamp beim Hallenmeeting in Kirchhundem bereits jetzt die Qualifikation für die westfälischen Meisterschaften im Juni erreicht. Das Erstaunliche dabei ist, dass der Athlet des LC Attendorn sich im ersten Jahr der Altersklasse U18 befindet und noch keine 16 Jahre alt ist.
Den Einstieg in Kirchhundem wählte Sonderkamp bei 1,55m, um sich an die Bedingungen in der Halle zu gewöhnen und übersprang diese im ersten Versuch. Die folgende Höhe von 1,60m ließ er aus, um dann die Höhen von 1,65 und 1,70 ebenfalls im ersten Versuch zu meistern. Zu diesem Zeitpunkt waren bereits alle Athleten aus der Altersklasse U18 aus dem Wettbewerb ausgeschieden. Allerdings wurde der Hochsprungwettkampf in Kirchhundem, Altersklassen übergreifend veranstaltet, so dass sowohl die Athleten der Altersklassen U16 und U18 als auch die Männer gemeinsam an den Start gingen.
Bei der Höhe von 1,75 benötigte Sonderkamp einen zweiten Versuch um die Latte zu überqueren, doch auch diese Höhe meisterte er und steigerte damit seine persönliche Bestleitung um 3cm. Zu diesem Zeitpunkt befand sich Sonderkamp alleine im Wettkampf denn auch Thorsten Pulskamp, der letzte verbliebene Athlet in der Altersklasse der Männer, musste bei 1,75 die Segel streichen. Nun verfolgten alle Zuschauer in der Halle das Geschehen an der Hochsprunganlage und waren so gespannt, sodass man zwischenzeitlich eine Stecknadel in der Halle hätte fallen hören können. Und die Unterstützung half, denn auch die 1,80m sollten an diesem Tag kein Hindernis darstellen, sodass der Athlet des LC Attendorn diese Höhe im ersten Versuch überwinden konnte und damit die Qualifikationsnorm von 1,78m für die westfälischen Meisterschaften im Sommer in Recklinghausen geschafft hat.
Bei 1,83 war aber dann auch der Wettkampf für Leon Sonderkamp beendet auch wenn er im dritten Versuch nur denkbar knapp scheiterte. „Ich bin froh, dass ich meine Trainingsleistung im Wettkampf umsetzen konnte und die Qualifikation für die westfälischen Meisterschaften mit meinem Sprung über 1,80m gepackt habe“, so Sonderkamp nach dem Wettkampf. Alle die diesen Wettkampf verfolgt haben, sind sich sicher, dass auch die 1,83m in diesem Jahr fallen werden.