Edelste Leistungen für Athleten der SG Wenden in Frankfurt
Bei den Silvesterläufen am Wochenende in Frankfurt und an der Obernaustalsperre in Netphen brachten die Läuferinnen und Läufer der SG Wenden wieder edelste Leistungen.
Alexander Henne und Tobias Dreier (beide SG Wenden) hatten den Weg in die Mainmetropole angetreten und schafften beide den Sprung auf das Siegertreppchen. Von den etwa 1300 Startern/innen über die 10 km belegte Alexander Henne in 31:24 min sensationell den 1. Platz und nur wenige Sekunden dahinter folgte auf dem dritten Platz in 31:49 min schon Tobias Dreier. Schon sehr früh in der Saison befinden sich die SG Läufer in sehr guter Verfassung. Alexander Henne: "Wir haben in Frankfurt ein 10 km Rennen mit guter nationaler Konkurrenz gesucht. Ich bin stolz das Tobias und ich so weit vorn gelandet sind - eigentlich wollte ich einen Angriff auf die 30 Minuten Marke starten -noch hat es nicht geklappt."
Der schon traditionelle Lauf an der Obernautalsperre bei Netphen kam in diesem Jahr mal in den Genuss des guten Wetters - und auch hier gingen die Siege nur über die Athleten/innen der SG Wenden. Schon in ihrem ersten Rennen im roten Trikot der SG Wenden sorgte Neuzugang Tanja Klein für einen Paukenschlag. Auf der Halbmarathondistanz (21,1 km) - zwei Runden um die Talsperre - belegte sie in persönlicher Bestzeit von 1:23:16 Std. mit großem Vorsprung im Gesamteinlauf der Frauen den 1. Platz. Lediglich fünf Männer waren im Rennen schneller. Mit dieser Leistung gehört Sandra Klein zu den besten Langstrecklerinnen in Westdeutschland und in der Bestenliste des Kreises Olpe belegt sie auf Anhieb den 2. Platz. Lediglich Ute Haarmann war im Jahr 1998 schneller. Im Gleichen Rennen belegte ihr Vereinskollege Michael Niederschlag in 1:30:11Std. Platz 14 im Gesamteinlauf. Noch präsenter waren die SG Athleten im Lauf über 10 km. In sehr guten 31:51 min war Jörg Heiner, SG Wenden, der klare Dominator. Im 33:20 min folgte auf dem 2. Platz mit Sven Daub wieder ein SG Läufer. Sven Daub: "Der CVJM Siegen als mein Ex-Verein und Ausrichter dieser Veranstaltung freut sich wenn wir teilnehmen. Nach Hausbau in 2012 zeigt die Formkurve wieder nach oben." Auch der Ortsvorsteher von Wenden gab sich im benachbarten Siegerland läuferisch die Ehre. Dietmar Häner schaffte die 10 km Distanz in 53:10 min. Trainer Egon Bröcher: "Sandra war schon hoch motiviert und hat eine tolle Leistung gebracht. Sie ist die 10 km in einer 38er Zeit angelaufen. Auch bei Jörg Heiner sah es sehr locker aus. Die schneefreie Zeit kommt uns in der Vorbereitung sehr zugute."