Leichtathletik Club Attendorn...

Nachrichten und Infos des LC Attendorn e.V.

Welcome...

...hier werden Infos und News zur Leichtathletik nicht nur zum LC Attendorn eingestellt. Über den Kontakt könne Sie mir gerne ihre Anregungen schreiben und auch über einen Gästebucheitrag würden wir uns sehr freuen.

viel Spaß auf dieser Seite

Infos zum Bild...

...das Bild entstand im Olympiastadion Berlin.

Anna Kosina - erster Siebenkampf mit Erfolg

Im Rahmen der Mehrkampfmeisterschaften des Kreises Siegen Wittgenstein bestritt Anna Kosina vom SC Olpe am vergangenen Wochenende ihren ersten Siebenkampf. 

Im Kreuztaler Stadion Stählerwiese richtete die LG Kindelsberg Kreuztal die sieben leichtathletischen Disziplinen gemäß den Regeln des Deutschen Leichtathletikverbands (DLV) auf zwei Wettkampftage verteilt aus. Die Wettkämpfe des ersten Tages wurden dabei als Vierkampf gewertet, die drei Wettkämpfe des zweiten Tages ergaben in der Addition die Wertung im Siebenkampf. 

Der Einstand gelang der 14-jährigen Attendornerin in einer Zeit von 13,62 Sekunden auf der 100 Meter Sprintstrecke, in Anbetracht von gemessenen 1,3 Metern Gegenwind pro Sekunde ein respektables Ergebnis. Mit ausgezeichneten 9,55 Metern im Kugelstoßen übernahm Anna als jüngste Teilnehmerin (W 13) im 15-köpfigen Starterfeld (W 14) mit 963 Punkten die Führung in der Mehrkampfwertung. Nach einem Weitsprungergebnis von 4,63 Metern (1,1 Meter Gegenwind)  und einer Leistung von 1,44 Metern im Hochsprung sicherte sie sich am Ende des Tages die Höchstpunktzahl im Vierkampf mit 1.940 Punkten.

Der zweite Wettkampftag begann mit dem 80 Meter Hürdensprint und den für Anna Kosina ungewohnten Hürdenabständen der Altersklasse W 14 von 8 Metern. Trotzdem blieb sie mit 13,93 Sekunden unter der 14-Sekunden-Marke und konnte als Viertschnellste die Gesamtführung im für den Siebenkampf verbliebenen Starterfeld von 7 Konkurrentinnen behaupten. Eine persönliche Bestleistung und Rang 1 brachte anschließend der Speerwurf. Hierbei schleuderte Anna das 600 Gramm schwere Wurfgerät auf 24,97 Meter und konnte ihrem Punktekonto stattliche 452 Zähler hinzuaddieren. Mit gemischten Gefühlen trat Anna Kosina in der letzten Disziplin, dem bei Mehrkämpferinnen eher ungeliebten 800 Meter Lauf an. Ohne spezielle Trainingsvorbereitung reichte es aber zu einer Zeit von 3:02,92 Minuten. Damit sicherte sich Anna, die im Kreismeisterschaftswettbewerb außer Wertung startete, mit 3.233 Zählern zwar nicht den Meistertitel, jedoch die Höchstpunktzahl des Wettbewerbs, knapp vor Nicole Fischer von der LG Kindelsberg Kreuztal, die 3.186 Punkte verbuchte.

Die Norm für die Qualifikation zur Deutschen Mehrkampfmeisterschaft der Klasse W 14, in der Anna Kosina im kommenden Jahr startet, liegt bei 3.400 Punkten und damit in greifbarer Nähe.
.
.