
SG Wenden wieder der große Sieger
Kreis Olpe. Überwältigend - eine andere Bezeichnung wäre untertrieben für das Ergebnis, das Niklas Bühner bei der Sportlerwahl von WESTFALENPOST und Krombacher Brauerei erzielte: Fast jede zweite Stimme ging an ihn.
Landrat Franz Beckehoff (links) zeichnet den frischgebackenen WP-Sportler des Jahres, Niklas Bühner, aus. Foto: Gerd Lorenzen | Damit setzte Bühner die Erfolgsserie der Leichtathleten der SG Wenden bei dieser Wahl fort. Im letzten Jahr sicherte sich der frisch gebackene Silvesterlauf-Sieger Alexander Brushinski den ersten Platz bei den Herren. Diesmal hatte es Landrat Frank Beckehoff gestern Abend in der Wendener Aula als Ehrungspate erneut mit einem rasend schnellen Sportler zu tun. So durchbrach der 19-Jährige über 1500 Meter alle Schallmauern. Erst vor einer Woche wurde er in Dortmund Westdeutscher Vizemeister über diese Distanz. |
Niklas Bühner war sichtlich überrascht: „Damit hatte ich nicht gerechnet, denn ich komme ja eigentlich nicht aus dem Kreis Olpe. Aber dafür freue ich mich um so mehr”, so der Plettenberger.
Bühner blickte bereits nach vorn. Am 21. Februar stehen die Deutschen Jugendmeisterschaften in Leipzig an „Dort in den Endlauf zu kommen, wird sehr schwer. Ich will mich dort aber gut verkaufen”, verspricht Bühner.
Auf Platz zwei landete Jörg Pieper, der Sieger von 2006. Auch der nach einem Rad-Unfall querschnittsgelähmte Handbiker jubelte: „Ich bin hoch erfreut, dass der Behindertensport wieder so eine große Aufmerksamkeit gefunden hat.”
Piepers Karriere geht weiter steil bergauf. In diesem Jahr wechselte er zum zweitgrößten Verein der Handbike-Szene „Otto Bock” nach Süddeutschland. „Meine Ziel 2009 ist die Teilnahme an den Deutsche Meisterschaften und dann die Paralympics. Dritter wurde Christian Bölker, Weltmeister im Gehörlosen-Fußball, vor U16-Nationaltorwart Jonas Ermes und dem Sieger von 2005, Simon Huckestein. „Das ist immer eine tolle Veranstaltung . Ich bin froh, dass ich wieder dabei sein durfte. Vor allem freut es mich für Niklas. Ich habe einen tollen Trainingspartner, der für seine gute Saison belohnt wurde”, strahlte Huckestein. | Jörg Bartmann (stellvertretender Chefredakteur der Westfalenpost) mit Jennifer Reichel, der WP-Sportlerin des Jahres 2008. Foto: Gerd Lorenzen |
Auch bei den Sportlerinnen triumphierte eine Athletin der SG Wenden: Jennifer Reichel. Mit knapp 20 Prozent aber wesentlich knapper als Bühner. „Ich bin auf jeden Fall überrascht, da ich eigentlich nicht so erfolgreich war, wie ich es mir erhofft hatte”, war Jennifer Reichel verblüfft.
Zweite wurde Dana Sperke, Läuferin des SC Fretter vor Volleyball-Ass Isabel Schneider. „Ich freue mich riesig und gratuliere auch allen anderen. Ich hoffe auf ein erfolgreiches Jahr 2009, damit wir uns alle im nächsten Jahr hier wiedersehen werden”, strahlte die WP-Sportlerin 2006. Als Vierte kam Radstar Tanja Hennes vor Skeleton-Pilotin Kerstin Jürgens ins Ziel.
Die Ergebnisse:
Sportlerin
- Jennifer Reichel (Leichtathletik) 20,20
- Dana Sperke (Leichtathletik) 16,39
- Isabel Schneider (Volleyball) 14,90
- Tanja Hennes (Radsport) 11,75
- Kerstin Szymkowiak (Skeleton) 9,93
Sportler
- Niklas Bühner (Leichtathletik) 46,13
- Jörg Pieper (Behindertensport) 11,11
- Christian Bölker (Fußball) 8,10
- Jonas Ermes (Fußball) 7,78
- Simon Huckestein (Leichtathletik) 7,61
Mannschaften
- Staffel SG Wenden (Leichtathletik) 20,47
- SG Finnentrop/Bamenohl A-Jugend (Fußball) 17,91
- SpVg Olpe (Fußball) 11,88
- Christian und Manuel Reinecke (Modellflug) 11,47
- TuS 09 Drolshagen (Damenhandball) 9,21
Angaben in Prozent / Gültige Stimmen 6.575.
- Fotostrecke: Sportlerwahl 2008
- Dank an einen Mann mit Ecken und Kanten
.
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen