Mit Ina und Simon zwei heiße Eisen im Feuer SG Wenden lädt zum 33. Südsauerlandlauf und Ausdauer-Cup ein
Wenden. Am Samstag, den 8. November, lädt die SG Wenden wieder zum Südsauerlandlauf ein. Bereits zum 33. Mal findet der Traditionslauf statt, der unter der Schirmherrschaft von Landrat Frank Beckehoff steht.
"Es ist zwar eine Schnapszahl, aber es gibt bestimmt keinen Schnaps. Zumindest für die Läufer nicht", konnte sich SGW-Cheftrainer Egon Bröcher gestern auf einem Pressetermin in der Wendener Sparkasse ein Lächeln nicht verkneifen.
Gleichzeitig ist der Südsauerlandlauf der zehnte und letzte Wettbewerb der "Ausdauer-Cup-Serie 2008". Die Sieger werden also auch hier in Wenden gekürt. Mit Ina Rademacher hat die heimische SG Wenden dabei ein ganz heißes Eisen im Feuer. Sie führt die Wertung bei den Damen punktgleich mit Katrin Budderas aus Daaden an.
Um 13.35 Uhr fällt der erste Startschuss. Dann werden die Schüler/- innen der Jahrgänge 1997 bis 2000 auf die 1,5 Kilometer lange Strecke geschickt. Um 13.50 Uhr folgen die Schüler/-innen der Jahrgänge 1993 bis 1996 (zwei Kilometer). Im letzten Jahr waren insgesamt 110 Kinder am Start.
Um 14.05 Uhr folgt der Hobbylauf über fünf Kilometer. Gerade dieser Lauf erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Waren es vor zwei Jahren noch 60 bis 70 Läufer, die den Weg nach Wenden fanden, so waren es im letzten Jahr bereits 100. "Es ist schön, dass aus der hiesigen Region immer mehr Läufer teilnehmen. Einer steckt den anderen an", freut sich Egon Bröcher.
Um 14.45 Uhr beginnt der Höhepunkt der Veranstaltung: Der 33. Südsauerlandlauf über zehn Kilometer. Startberechtigt sind alle Damen und Herren sowie die männliche und weibliche Jugend der Jahrgänge 1989 bis 1992. Im Jahr 2007 waren 330 Läufer am Start. Die Strecke verläuft auf dem Höhenweg oberhalb Elben bis Liebelwald (oberhalb Schönau). Von dort geht es zurück. Start und Ziel bei allen Läufen ist das Sport- und Kulturzentrum.
Simon Huckestein hofft, seinen dritten Sieg in Folge landen zu können. Ob sein größter Konkurrent, Tobias Dreier (LG Sieg) starten wird, steht noch in den Sternen. Mit dabei sind Niklas Bühner und Tim-Arne Sidenstein von der SG Wenden. "Ich bin gespannt, ob die beiden Simon das Leben schwer machen können", fiebert Egon Bröcher schon dem Duell seiner drei Schützlinge entgegen.
Zum Abschluss folgt um 14.55 Uhr der Bambinilauf über 400 Meter. Start- und Ziel aller Läufe ist das Schul- und Kulturzentrum.
"Wir hoffen wieder auf eine große Resonanz an der Strecke. Wir nähern uns ja immer mehr dem Fußball an. Da kommen weniger und bei uns immer mehr Zuschauer. Gerade wenn das Wetter mitspielt, kommen viele Eltern mit ihren Kindern", freut sich Egon Bröcher.
Anmeldungen nimmt Kreis-Leichtathletik-Obmann Kunibert Rademacher entgegen. Adresse: Schlader Weg 6a, 57482 Wenden; Tel: (02762) 3518 (ab 17 Uhr). E-Mail: Kunibert.Rademacher@t-online. Nachmeldungen sind am Veranstaltungstag bis 45 Minuten vor Wettkampfbeginn möglich. Umkleide- und Duschgelegenheit gibt es unmittelbar am "Start und Ziel" in der Sporthalle.
Gegen 16.15 Uhr findet die Siegerehrung in der Turnhalle der Konrad-Adenauer-Schule statt. Unter allen anwesenden Teilnehmern wird ein Wochenend-Aufenthalt im Kreis Olpe für zwei Personen (zwei Übernachtungen mit Frühstück) verlost.
Zum 20-jährigen Jubiläum des "Ausdauer-Cups" erhält jeder Teilnehmer über die 1,5, zwei und 10 km ein Präsent vom Ausdauer-Shop Betzdorf. Weitere Infos, auch zur Streckenführung, Preisen und den Anmeldegebühren gibt es auf der Homepage der SG Wenden: www.sgwenden.de
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen