Leichtathleten sind Mannschaftsvizemeister in Westfalen
Arnsberg. Nachdem in den vergangenen Jahren Athletinnen und Athleten aus dem Kreis Olpe in Einzeldisziplinen in die westfälischen und deutschen Ranglisten vorstießen, konnten sich am Wochenende bei den Deutschen Schülermannschaftsmeisterschaften auch drei Teams in der westfälischen Spitze etablieren.
Die Startgemeinschaft der Vereine LC Attendorn, SC Fretter, FSV Helden und SC Olpe stellten sich in Arnsberg im Stadion „Große Wiese“ der Konkurrenz mit den großen Namen der westfälischen Leichtathletik.
Allen voran die Schülermannschaft der Altersklasse B. In der Aufstellung Jan Kosina, Daniel Eickhoff, Pascal Grewe, Joseph Pfeifer und Patrick Lengsfeld. eroberten sie Platz 2 und damit die Vizemeisterschaft auf Westfalenebene.
Dabei glänzten die jungen Athleten nicht nur mit guten Einzelleistungen, sondern auch durch die mannschaftliche Ausgeglichenheit, in die sich auch Neuling Patrick Lengsfeld gut einfügte. Die Topleistungen erbrachten Jan Kosina mit 10,06 im 75 m Sprint, Daniel Eickhoff und Jan Kosina mit 4,65 m im Weitsprung und Josef Pfeifer im 59,00 m im Ballwurf. Die zweitbeste Zeit des Tages erreichte mit 41,06 Sek. schließlich die Sprintstaffel in der Besetzung Daniel Eickhoff, Patrick Lengsfeld, Pascal Grewe und Jan Kosina.
Einen hervorragenden 3. Platz errangen die Schüler A. Dabei musste das Team bis zum abschließenden 1000 m Rennen um den Podestplatz zittern.
Mit einer kämpferischen Leistung sicherten schließlich Stefan Hanschke (2:57,12 Min. – 581 Punkte) und Thomas Hanschke (3:02,38 Min. – 554 Punkte) einen knappen Vorsprung von 20 Punkten gegenüber der favorisieren Mannschaft des TV Gladbeck. Entscheidenden Anteil am Erfolg hatte auch hier die ausgeglichene Besetzung des Teams aus dem Kreis Olpe.
Über die 100 m Sprintdistanz dominierten Maximilian Rabe (12,50 Sek.) und Christoph Quinke (12,76 Sek.), im Kugelstoßen schafften Johannes Rademacher und Steffen Springob die Weiten 12,81 m und 11,82 m. Über 80 m Hürden sammelten Maximilan Rabe (13,02 Sek.) und Manuel Belke (13,90 Sek.) die nötigen Punkte.
Die A Schüler der Startgemeinschaft |
Zwei persönliche Bestleistungen erreichten die Hochspringer Dennis Feldmann und Christoph Quinke, die jeweils 1,64 m übersprangen. Der 4 x 100 m Staffel in der Besetzung Manuel Belke, Tim Dickhaus, Steffen Springob und Johannes Rademacher reichte eine mittelmäßige Zeit für die zwischenzeitliche Behauptung des Bronze-Ranges.
Den weitesten Sprung nach vorn schafften die Schülerinnen B. Als 8. Mannschaft gerade noch für die Endkämpfe qualifiziert, schob sich das Team auf Platz 4 der Gesamtwertung vor.
Die Sprintstaffel in der Besetzung Eileen Dörner. Maike van Gerven, Karina Heuel und Carolin Stricker brachte schließlich den Staffelstab in der Zeit von 41,90 Sek. sicher und punktewirksam ins Ziel.
.
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen