Leichtathleten trotzen Gegenwind
Dennoch gab es gerade in den Sprints knappe und überaus spannende Entscheidungen. Über 100m der Männer siegte Michael Kluge (LG Südsauerland) mit 11,69 sek vor seinem Teamkollegen Michael Hombach. Die B-Jugendlichen Marius Trudewind und Kevin Andree (beide LC Attendorn), nutzten einen windstillen Moment über 100 m und unterboten mit 11,88 sek und 12,17 sek die Norm für die Westfälische Meisterschaft - das galt übrigens für alle Jugendlichen. In der gleichen Klasse schafften das auch Sebastian Bremer und Sascha Zimmermann (SG Wenden) über 400m.
Ein dreifacher Sieg gelang Tim Dickhaus (SC Olpe), über 100m, Weit- und Hochsprung der Klasse M15. Dies gelang auch Christoph Quinke (FSV Helden) in der Klasse M14. Sein bestes Ergebnis erzielte er mit 1,56 m im Hochsprung. In der Klasse M12 siegte Jan Kosina (LC Attendorn) über 75 m und im Weitsprung. Sprungtalent Fabian Schulte (SFV Helden) siegte in der Klasse M12 sowohl im Hoch- als auch im Weitsprung. Bei den Damen siegte Carolin Elles (LG Südsauerland) über 100 und 200m. Schnellste Sprinterin wurde über 100m der weiblichen Jugend A Karin Hebbecker (LG Südsauerland). Sie siegte knapp vor Christina Reisel (LC Attendorn). Über 200m drehte die Attendornerin den Spieß um und gewann.
In der weiblichen Jugend B feierte Leona Hömberg (SC Fretter) über 100 m und 200 m einen Doppelsieg. In der Klasse W 15 sorgten Neele Heckmann im 100-Meter-Sprint und Julia Koch im Hochsprung (beide SC Olpe) für die besten Leistungen ihrer Klasse. Die Olperin Romina Neu (LG Südsauerland) war in der Klasse W 14 mit einem dreifachen Sieg über 100m, Hoch- und Weitsprung die erfolgreichste Teilnehmerin.
Jessica Vossel (SC Olpe) und Luisa Franke (SC Fretter) teilten sich die Siege in der Klasse W13 untereinander. Beide waren zweimal erfolgreich. Bei den jüngsten Teilnehmerinnen gelang Karina Heuel (SC Olpe) ein Dreifach-Erfolg über 75m, Weitsprung und Schlagballwurf. Bei den Staffelwettbewerben gab es spannende Wettkämpfe. Die LG Südsauerland entschied die Kreismeisterschaft bei den Männern, weibliche Jugend A und Schülerinnen A für sich. Der Sieg in der weiblichen Jugend B ging an die SG Wenden. In den übrigen Staffelwettbewerben gingen die Startgemeinschaften vom SC Fretter, SC Olpe, FSV Helden und LC Attendorn als Sieger durch das Ziel. Das beste Ergebnis erzielten die B-Schülerinnen Luisa Franke (SC Fretter), Simone Koch, Karina Heuel und Jessica Vossel (alle SC Olpe) mit 40,06 sek - eine Spitzenzeit in Westfalen. Zwei ehemalige Sportlerinnen aus dem Kreis Olpe, nun LG Kindelsberg, entschieden die Wettbewerbe für sich. Die Finnentroperin Jana Rhode erreichte im Weitsprung 5,55 m, im Hochsprung schaffte die Isabell Hüpper 1,66 m.[...]