SG Wenden holt die "Olympische Staffel"
Die erfolgreiche Staffel der SG Wenden:
von links Sebastian Bremer, Sebastian Stracke, Niklas Bühner, Sascha Zimmermann und Trainer Egon Bröcher.
(WR-Bild: privat)
Die Entscheidung, dort an den Start zu gehen, war für die Athleten und ihren Trainer goldrichtig. Denn das Team der SG Wenden wurde in neuer Jugend-Besetzung in 3:35,81 Minuten Westfalenmeister in der Olympischen Staffel. Diese selten gelaufene Staffel-Disziplin besteht aus den Strecken 400 m - 200 m - 200 m - 800 m.
Anteil am Erfolg der Wendener Mannschaft 2008 hatte als Startläufer über die 400 m Sebastian Bremer. Der Hünsborner legte die Stadionrunde in sehr guten 53 sec zurück. Die beiden 200 m-Abschnitte wurden von Sascha Zimmermann und Sebastian Stracke in jeweils etwa 24 sec bewältigt. Als Spezialist für die abschließenden 800 m kam der deutsche Hallen-Vizemeister Niklas Bühner zum Einsatz und ließ nichts mehr anbrennen. In etwa 1:55 min lief er seine beiden Runden und machte damit den Wendener Erfolg perfekt.
Egon Bröcher: "Die Siegerzeit von 3:35 min ist richtig gut. Vor Jahren haben wir mal in einer Besetzung u. a. mit Simon Huckestein und Alexander Brushinski eine 3:40 min geschafft. Es ist gut, dass immer neue junge Talent nach oben kommen."
Im 3000 m Hindernislauf der Männer wurde Markus Sondermann (SG Wenden) Vierter in 10:42,11 min.